Dieter Friedrich neuer Vorsitzender

Vorstand beim Musikverein Marienhagen sortiert sich neu

Marienhagen (gök). Corona-konform fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung des Musikvereins Marienhagen in der Mehrzweckhalle Marienhagen statt. Bei den routinemäßigen Berichten gab es soweit keine Überraschungen, da diese aufgrund der pandemiebedingten Spielpause eh recht kurz ausfielen. Besonders gute Nachrichten hatte aber Ausbildungsleiterin Julia Kaffeya im Gepäck. Gleich 15 Zukunftsmusiker lassen sich derzeit an sieben verschiedenen Instrumenten ausbilden, wodurch der Verein auch in der Zukunft sehr gut aufgestellt sein dürfte. Neben wöchentlichem Einzelunterricht übt der Nachwuchs parallel im Vororchester, das 2020 eigens vom Verein gegründet würde und die jungen Musiker so an das eigentliche Orchester heranführt. Für die diesjährigen Sommerferien sind allein fünf Aktionen wie etwa „Probe mit Pizza essen“ geplant, die die ohnehin schon tolle Gemeinschaft der “Neuen” noch weiter stärken sollen.

Lobende Worte bekam der Verein für die erfolgreiche Jugendarbeit auch von Bernward Johannes Vollmer, dem Vorsitzenden des Kreismusikerverbandes Hildesheim. Dieser konnte zahlreiche Ehrungen bei aktiven und passiven Mitgliedern vornehmen. Ein besonderes Jubiläum feierte dabei Alfred Opitz, der seit 50 Jahren als förderndes Mitglied den Verein unterstützt.

Die Vorstandswahlen ergaben einen neuen, vielseitigen und breit aufgestellten Vorstand, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, den Verein weiter zu modernisieren und nachhaltig fit für die Zukunft zu machen. Frischen Wind soll als neuer erster Vorsitzender Dieter Friedrich bringen, der dem bisherigen Vorstand unter der Leitung seines Amtsvorgängers Rainer Fütterer für die geleistete Arbeit in den letzten zwölf Jahren dankte. Rainer Fütterer hatte aus gesundheitlichen Gründen auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Stellvertretende Vorsitzende wurde Ann-Christin Helmke, die Kasse übernimmt künftig Daniel Kreybohm und zur Schriftführerin wurde Jasmin Stieler gewählt.

Auch in den Sommerferien wird der Musikverein Marienhagen noch einige Auftritte absolvieren, auf die sich die Musiker schon freuen. So ist am 22. August um 12.30 Uhr ein Auftritt beim Frühschoppen im Waldbad Osterwald geplant. Zusätzlich sind noch Auftritte am 28. August um 13 Uhr in Rott und am 29. August um 10 Uhr im Gasthaus Grüner Wald in Warzen vorgesehen.

Foto: Dieter Friedrich hat den Vorsitz beim Musikverein Marienhagen übernommen

Foto: Alfred Opitz wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt