Jubiläumsausgabe des Osterwaldlaufes mit Premiere und Rekord

278 Teilnehmer sind bei 10. Auflage dabei / Erstmals Marathon rund um den Fast

Osterwald (gök). Auf so einen Erfolg haben die Organisatoren der Sportfreunde Osterwald gehofft, aber lange nicht erwartet. Bei der zehnten Jubiläumsausgabe des Osterwaldlaufes konnte die Laufgruppe Fastflitzer von den Sportfreunden Osterwald mit 278 Teilnehmern einen neuen Teilnehmerrekord verbuchen, weshalb die Organisatoren um Vereinspräsident Marc Bruns schon während der Veranstaltung hochzufrieden waren.

Erstmals hatte der Sportverein neben der üblichen Fünf- und Zehn-Kilometerstrecke sowie dem Kinderlauf auch einen Halbmarathon und einen Marathon im Osterwald angeboten, wodurch der Organisationsaufwand nochmal um einiges höher war. Bereits morgens um 8 Uhr starteten die ersten Marathonläufer bei bestem Wetter auf die 42,195 Kilometer lange Strecke im Osterwald, ehe aufgrund des Andrangs eine Stunde später die zweite Gruppe und darauf folgend die Halbmarathon-Läufer und die Teilnehmer der zehn Kilometer auf den Weg geschickt wurden. Kurz vor dem Start des Fünf-Kilometer-Laufes gegen 12 Uhr waren dann auch die ersten Marathonläufer schon auf der Zielgeraden.

Niclas Hoppe vom MTSV Aerzen bewältigte die Marathonstrecke aufgrund der vielen Höhenmeter in einer starken Zeit von 3:11:33 Stunden, was dann auch die Organisatoren überraschte. „Mit solch einer überragenden Zeit hätten wir bei dieser doch sehr anspruchsvollen Strecke niemals gerechnet“, war Marc Bruns beeindruckt. „Eine unglaubliche Leistung“, ergänzte auch die Spartenleiterin Stefanie Runne, die aufgrund der herausfordernden Organisation dieses Mal nicht selber auf der Strecke unterwegs war. Aber ganz egal nach welcher Zeit die Läufer und Läuferinnen ins Ziel kamen, jeder und jede einzelne wurde von den zahlreich vorhandenen Osterwaldern und den Gästen gebührend empfangen und gefeiert. Für jeden Teilnehmer gab es im Ziel dann eine Medaille mit dem Wappen Osterwalds.

Zufrieden waren die Organisatioren auch mit dem Zuspruch bei den jüngsten Läufern. Gleich 36 Kinder nahmen an der Ein-Kilometer-Runde rund um das Waldbad teil. „Die Planung und Organisation in diesem Format war für uns mit dem neuen Streckenangebot komplett neu und sehr zeitintensiv. Die Veranstaltung wäre ohne die Unterstützung aus den eigenen Reihen der Laufgruppe sowie zahlreicher Unterstützung durch viele Osterwalder und weiterer Vereine des Ortes so nicht möglich gewesen“, bedankte sich der zweite Spartenleiter Dirk Sanderschäfer für die zahlreiche Unterstützung. So wurden die zahlreichen Streckenposten und Verpflegungsstationen durch den Bergmannsverein, die ShelterDogs, die Sportfreunde Osterwald sowie von Aktiven von „Wir lokal Politik“ betreut. Aber auch vorher war die Unterstützung laut Sanderschäfer schon beim Sponsoring und Logistik-Unterstützung toll.

Bei der Streckenführung hatten sich auch die Mitglieder der Freilichtbühne Osterwald und die Vertreter des Kirchenvorstandes wieder etwas besonders einfallen lassen. So durften die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch in diesem Jahr wieder über die Waldbühne laufen und wurden hier kräftig angefeuert. Nach diesem tollen Erlebnis stand den Läufern und Läuferinnen nun nur noch der Anstieg zur Christuskirche und damit auch das Durchlaufen der Kirche bevor. Nicht wenige haben hierbei einen Blick zurück gewagt und konnten für einen kleinen Augenblick die schöne Aussicht von der Terrasse genießen.

„Die Strecke hatte es wirklich in sich, aber es war einfach wunderschön. Auf der gesamten Strecke gab es etwas zu sehen und immer wieder großartige Ausblicke. Der Weg durch das Dorf aber gehörte ebenfalls zu den Highlights. Ich hatte das Gefühl, der ganze Ort lebt diesen Lauf. So wurde ich überall von Wanderern oder Einwohnern angefeuert! Ich komme sehr gerne wieder“, so eine der Läuferinnen im Ziel.

Übriggebliebene Bananen, Äpfel und Salzbrezel spendeten die Fastflitzer im Anschluss an die Veranstaltung je zur Hälfte an den Kindergarten Osterwald und an das Emil-Isermeyer-Haus. Dazu hatte der Sportverein schon vor langer Zeit versprochen, pro Starter beim Osterwaldlauf einen Euro für das Projekt Juliusbrunnen an den Ortsrat Osterwald zu spenden. „Wir freuen uns daher, nach den Wahlen 278 Euro dafür spenden zu können“, so Marc Bruns.

Dirk Sanderschäfer, Stefanie Runne, Marc Bruns und Holger Janack als Hauptorganisatoren blicken somit auf eine durchweg gelungene Veranstaltung zurück, wofür jetzt auch mit dem 4. September 2022 die elfte Auflage des beliebten Laufes terminiert wurde. „Nach vielen tollen Gesprächen am Veranstaltungstag und viel positivem Feedback sind wir bereit in die Planung für die nächste Ausgabe des Osterwaldlaufs einzusteigen“, so Runne.

 

Kinderlauf Mädchen:

  1. Lenia Krull (04:40 min)
  2. Janne Veith (04:42 min)
  3. Henriette Rekate (04:43 min)

 

Kinderlauf Jungen:

  1. Benjamin Frense (04:33 min)
  2. Oliver Stanislawek (04:38 min)
  3. Nico Klötzer (05:03 min)

 

5 Kilometer Frauen:

  1. Grit Freiwald (22:56 min)
  2. Melanie Spieß (24:40 min)
  3. Mia Geese (25:53 min)

 

5 Kilometer Herren:

  1. Max-Lennart Rekate (20:53 min)
  2. Steffen Meyer-Reus (21:04 min)
  3. Lukas Veith (21:19 min)

 

10 Kilometer Frauen:

  1. Elidar Cabalar (49:26 min)
  2. Raphaela Koch (51:06 min)
  3. Angelika Krautheimer (56:23 min)

 

10 Kilometer Herren:

  1. Andreas Spieß (38:56 min)
  2. Michal Kovacik (39:40 min)
  3. Peer Gebert (50:18 min)

 

Halbmarathon Frauen:

  1. Verena Schlemeier (1:41:23 h)
  2. Ann-Christin Opitz (1:45:09 h)
  3. Jenniffer Starke (1:50:43 h)

 

Halbmarathon Männer

  1. Frank Kühlke (1:27:16 h)
  2. Sönke Breitmeyer (1:28:20 h)
  3. Jürgen Griebner (1:36:54 h)

 

Marathon Frauen:

  1. Katrin Neugebauer (4:37:16 h)
  2. Petra Berkath (4:37:17 h)
  3. Heike Kabella (5:02:01 h)

 

Marathon Herren:

  1. Niclas Hoppe (3:11:33 h)
  2. Jürgen Bultmann (3:33:15 h)
  3. Steffen Weber (3:34:21 h)

Foto: Die Stimmung beim Osterwaldlauf war hervorragend

Foto: Die Siegerehrung beim Marathon der Frauen

Foto: Die Siegerehrung beim Marathon der Männer