Ligeneinteilung beim Fußballgolf entschieden

Meisterschaft wird am 17. September entschieden

Weser/Leine (gök). Bis auf wenige Entscheidungen war die Messe schon vor dem letzten Spieltag gelesen. Am Freitag, den 17. September spielen Sven Hölscher, Michael Regenhardt und Nils Dörrie als frisch gekürte Staffelmeister den ersten Fußballgolfmeister des 1. FGC Weser/Leine auf der Anlage am Humboldtsee aus. In der kommenden Saison im nächsten Jahr werden die drei Erstplatzierten jeder Staffel aus dieser Saison in der 1. Liga, die Plätze vier bis sechs jeweils in der 2. Liga und die Siebt- und Achtplatzierten mit den Neuzugängen in der 3. Liga um Meisterschaft, Auf- und Abstieg spielen.

Beim letzten Spieltag der ersten Staffel gab es nochmal enge Spiele, die aber an der Ligeneinteilung für die nächste Saison keine Auswirkung mehr hatten. Im Kampf um den zweiten Tabellenplatz teilten sich Alex Kelle (78:80) und Marco Neumann (81:83) die Siege auf, so dass Kelle den zweiten Platz vor Neumann behaupten konnte. Sven Hölscher stand schon vorher als Staffelsieger fest, weshalb die Spiele (72:78 und 82:83) gegen Martin Wiwiorra keine Auswirkung mehr auf die Tabellenführung hatte. Lediglich mit zwei Siegen gegen Hölscher hätte Wiwiorra noch Neumann gefährlich werden können. Im Duell zwischen Sven Höper und Michael Müller gab es auch jeweils einen Sieg für Höper (80:90) und Müller (82:100). Eine starke Leistung zeigte Christoph Ahlborn gegen Andreas Gröhlich, den er mit 77:140 und 78:136 zweimal klar besiegen konnte.

In der zweiten Staffel konnte sich der Tabellenerste das Geschehen in Ruhe aus der Entfernung spielfrei angucken. Im Fernduell um den zweiten Platz gaben sich Dennis Scholz und Björn Zeiske keine Blöße. Björn Zeiske siegte zweimal gegen Alex Hentschel (84:99 und 81:83), wodurch er Scholz auf Abstand halten konnte. Dieser fuhr ebenfalls zwei klare Siege gegen Jürgen Tripke (92:106 und 89:110) ein. Ihre Tabellenplätze behielten auch Marc Ehlerding und David Backes im direkten Duell, da erst Ehlerding (95:99) und dann Backes (90:92) jeweils einmal gewinnen konnten.

Spannend war es noch einmal in der dritten Staffel, wo Nils Dörrie ebenfalls als uneinholbarer Tabellenführer entspannt spielfrei zugucken konnte. Hier konnte Jens Zeiske den bisherigen Drittplatzierten Jannis Dehne noch überholen und spielt nächstes Jahr auch in der 1. Liga. Zeiske besiegte Nico Herrndorf zweimal klar mit 76:90 und 75:95, während Jannis Dehne gegen Sven Garbe zweimal mit 85:89 und 81:82 verlor. Sven Garbe konnte zwar punktemäßig noch zu Dehne aufschließen, verblieb wegen dem schlechteren Score aber auf dem fünften Tabellenplatz. Sechster und damit nächstes Jahr in der 2. Liga spielend wurde Philipp Eickhoff, der zweimal gegen Mirko Wulf mit 71:106 und 75:80 das Nachsehen hatte.

 

Abschlusstabellen:

Staffel 1:

Platz    Name                          Spiele  Score  Punkte

  1. Sven Hölscher               14        1075   40
  2. Alex Kelle                       14        1139    30
  3. Marco Neumann          14        1199    25
  4. Christoph Ahlborn      14        1190    24
  5. Martin Wiwiorra         14        1189    19
  6. Michael Müller            14        1232    19
  7. Sven Höper                  14        1364    9
  8. Andreas Gröhlich       14        1894    0

 

Staffel 2:

Platz    Name                          Spiele  Score  Punkte

  1. Michael Regenhardt  12        969      33
  2. Björn Zeiske                 12        996      27
  3. Dennis Scholz              12        1111      23
  4. Marc Ehlerding           12        1099    13
  5. David Backes               12        1127     12
  6. Jürgen Tripke              12        1253     9
  7. Alex Hentschel            12        1123      7

 

Staffel 3:

Platz    Name                          Spiele  Score  Punkte

  1. Nils Dörrie                  12        959      25
  2. Mirko Wulf                 12        978      24
  3. Jens Zeiske                  12        1018    21
  4. Jannis Dehne              12        1001    18
  5. Sven Garbe                  12        1026    18
  6. Philipp Eickhoff          12        1037    13
  7. Nico Herrndorf            12        1023    6