Alle guten Dinge sind auch bei der Feuerwehr drei

MTW im Külftal übergeben

Hoyershausen (gök). Bei der Übergabe der Drehleiter in Ulm konnte das Team der Samtgemeindefeuerwehr Leinebergland um Frank Kirchner richtige Schnäppchen für die Samtgemeinde auftreiben. Die Firma Magirus bot der Samtgemeinde gleich zwei Mannschaftstransportwagen – kurz MTW – an. Ursprünglich hatte die Samtgemeinde für die Anschaffung 38 000 Euro angesetzt, doch die beiden Fahrzeuge kosteten jeweils nur 32 000 Euro. „Zwar handelt es sich um Gebrauchtfahrzeuge von 2015 mit einer Kilometerleistung von jeweils 31 500 Kilometern, doch der Neupreis beträgt aufgrund der Vollausstattung jeweils 68 000 Euro“, erklärte Kirchner jetzt bei der Übergabe des ersten MTW in Hoyershausen. Kirchner machte bei der Übergabe kein Geheimnis daraus, dass es hinsichtlich gebrauchter Fahrzeuge auch kritische Stimmen in der Feuerwehr gab. Doch letztlich überzeugte das sehr günstige Angebot mit der Vollausstattung. „Wenn wir nicht zugeschlagen hätten, hätte sie eine Gemeinde aus der Nachbarschaft genommen“, erklärte Kirchner auch bei der Übergabe vor den anwesenden Gästen.

Der MTW in Hoyershausen ist nicht nur für eine Feuerwehr vorgesehen. Eigentlich war demnächst eine Ersatzbeschaffung das Tragkraftspritzenfahrzeug der ehemals eigenständigen Feuerwehr Rott vorgesehen, die jetzt als Löschgruppe in Lübbrechtsen fungieren. Die Ersatzbeschaffung sollte ursprünglich erst nach Außerdienststellung des TSF durchgeführt werden, was jetzt aber noch nicht vorgesehen war. Aufgrund der hohen Anzahl an Atemschutzgeräteträgern in Hoyershausen und der in der Gründung befindlichen Kinderfeuerwehr wurde aber die Überlegung angestellt, bereits vor der Außerdienststellung in Rott die Anschaffung durchzuführen und den MTW zunächst den Feuerwehren Lübbrechtsen und Hoyershausen gemeinsam zur Verfügung zu stellen.

„Das ist ein Zeichen für das ganze Külftal. Auch wenn Zusammenarbeit manchmal schwierig ist, muss man auch mal über eigene Mauern gucken“, erklärte Kirchner vor den Anwesenden. Da alle drei Wehren das Fahrzeug jetzt nutzen können, sind sie auf eine Zusammenarbeit angewiesen. Thore Sürig zeigte sich als Ortsbrandmeister von Hoyershausen aber zuversichtlich, dass man das auch bewältigen kann. Das Fahrzeug soll zunächst in Hoyershausen stehen, was aber platzbedingt nicht im Feuerwehrhaus möglich ist. Umso dankbarer ist er seinem Gerätewart Jens Kaulfers, der das Fahrzeug für die Feuerwehr zugänglich bis auf weiteres in seiner KFZ-Werkstatt im Ort abstellen wird. „Dieses Fahrzeug ist ein Riesen-Segen für uns, zumal der Start der Kinderfeuerwehr mit über 20 Kindern vor Corona sehr gut gelaufen ist. Nach den Sommerferien wollen wir den Dienst dann auch wieder aufnehmen. Bei der Nutzung des Autos werden wir uns schon einig“, bedankte sich auch Sürig in seinen Worten. Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens hatte für die Feuerwehr noch eine Handlampe als Geschenk dabei, die die Ausstattung schließlich komplett macht. Die Übergabe für den zweiten MTW fand am 19. August im Despetal statt.

Foto1501: Rainer Mertens übergab den Feuerwehrverantwortlichen im Külftal den MTW

Foto1503: Im MTW haben neun Feuerwehrmitglieder Platz und brauchen im Einsatzfall auch nicht mehr im Privatwagen zum Einsatz fahren

Foto1506+1507: Der MTW im Külftal wird zunächst in Hoyershausen bereitgehalten