Bürgerhilfe sucht Unterstützung

„Kundenanzahl“ bei Lebensmittelausgabe rückgängig / Weitere Helfer gesucht

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Trotz Corona war die Jahreshauptversammlung der Bürgerhilfe am Ith im alten Kuhstall des Rittergutes Hofspiegelberg sehr gut besucht. Gleich 20 Vereinsmitglieder folgten zunächst aufmerksam dem Bericht von der Vorsitzenden Gabriele Ehle. In ihrem Rückblick richtete sie gleich einen Appell an die Mitglieder, sich auch um weitere ehrenamtliche Helfer zu Bemühen. Der 101 Mitglieder starke Verein hat zwar rund 70 ehrenamtliche Helfer, doch diese benötigen aus Vorstandssicht langsam eine Verjüngung. „Wer kennt in seinem Umfeld Menschen, die sich sozial engagieren möchten, die angesprochen werden können oder die ihre Ideen und Hilfe einbringen können“, fragte Ehle nach Unterstützung.

Für einen Erfolg sorgte der zu Beginn des vergangenen Jahres in Coppenbrügge nach Renovierung und Erweiterung neu eröffnete Kleiderladen. Dort werden die Waren jetzt noch abwechslungsreicher und ansprechender präsentiert, was sich auch in einem Umsatzplus widerspiegelt. Außerhalb vom Lockdown wurde dadurch die Vereinskasse gut unterstützt, so dass ausreichend Lebensmittel zugekauft werden konnten. 2020 war dann geprägt von Ideen, wie man mit der Pandemie umgehen und für alle Kunden präsent sein kann. So wurden umfangreiche Hygienekonzepte in den Läden erarbeitet, die bis heute greifen und sehr gut von den Kunden angenommen werden. Aufbau von Spuckschutzwänden, Einbahnstraßenregelung, Desinfektionsmittel und Masken sowie die Begrenzung der Personenzahlen haben für Sicherheit gesorgt. Mit Hilfe von Sponsoren und Spendern wurden zudem Gutscheinaktionen durchgeführt, um die geschlossene Lebensmittelausgabe zu kompensieren.

Ende letzten Jahres hat sich auch der Vorstand der Bürgerhilfe etwas geändert. Schriftführerin Christiane Lampen musste aufgrund anderer Belastungen ihr Amt niederlegen, wodurch jetzt mit Maike Golembek eine neue Schriftführerin gewählt wurde. Erfreulich war für die Mitglieder der Kassenbericht der Schatzmeisterin Anja Köhne. Dank gestiegener Spenden konnten die Ausgaben für Mieten, Betriebsmittel, die Gutscheinaktionen und Versicherungen gedeckt und fehlende Einnahmen durch die pandemiebedingten Schließungen der Läden kompensiert werden. So war es auch möglich, die Aktion „Obst für Kindergärten“ während des Corona-Jahres fortzusetzen. Während der geöffneten Lebensmittelausgabe holten sich 70 Bezieher regelmäßig Lebensmittel ab, womit die Zahl leicht rückläufig war. 2019 kamen noch 90 Bezieher, hinter denen insgesamt 250 Menschen standen. Die 70 Bezieher in 2020 versorgten insgesamt etwa 200 Personen.

Foto6318: Der Vorstand der Bürgerhilfe zog ein positives Fazit des letzten Jahres

Foto6319: Die Versammlung der Bürgerhilfe war sehr gut besucht.