Ein Hügel für das Abenteuer
Ortsrat Lauenstein will Hügel auf Spielplatz behalten
Lauenstein (gök). Die Verwaltung hatte in ihrer Vorlage für den Ortsrat Lauenstein vorgeschlagen, dass der Hügel auf dem Spielplatz in der Stockbreite abgetragen werden soll und an dessen Stelle eine zuvor abgebaute Spielkombi neu aufgestellt werden soll. Doch die Ortsratsmitglieder hatten mit Eltern vor Ort in der Wallbaumstraße gesprochen und kamen zu einem anderen Ergebnis.
„Auf den privaten Grundstücken gibt es doch allerhand Spielzeuge, doch einen Hügel gibt es auf diesen nicht. Mich hat auch eine Einwohnerin angesprochen, dass dieser Hügel für kleine Abenteuer der Kinder bestehen bleiben soll“, so Dietmar Müller (Grüne) in der Sitzung in der Thüster Sporthalle. Vorher äußerte schon Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD), dass ihn ebenfalls Einwohner mit der Bitte um Verbleib des Hügels mit derselben Begründung angesprochen hätten.
Der Ortsrat sprach sich daher einstimmig dafür aus, dass der Hügel erhalten bleibt und das Spielgerät auf der ohnehin abgängigen Boule-Bahn aufgebaut wird, die eh nicht mehr genutzt wird. Die lange Rutsche am Hügel erfreut sich zwar nicht mehr großer Beliebtheit bei den Kindern, doch diese nutzen den Hügel gerne mit Fahrzeugen oder klettern an diesem herum. Die Kosten für die Maßnahme können noch aus dem laufenden Haushalt gezahlt werden. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten muss dann auch noch ein Zaun zur Straße neugebaut werden.
Geprüft werden soll auf Initiative von Dietmar Müller auch noch die Wiederherstellung des Pattweges entlang des Spielplatzes, da dieser laut Einschätzung aller immer rege genutzt wurde. Derzeit ist eine Nutzung aufgrund Bauaktivitäten nicht möglich, da dort Material zwischengelagert wurde.

Foto: Der Hügel auf dem Spielplatz in der Wallbaumstraße in Lauenstein soll bleiben