Servicepunkt Weenzen vor Fertigstellung

100 000 Euro für die Dorfgemeinschaft

Weenzen (gök). Schon von außen erkennt der Besucher des Bereiches rund um das Feuerwehrhaus in Weenzen, dass sich dort etwas getan hat. In den letzten Wochen wurde neben dem Feuerwehrhaus ein zusätzlicher Parkplatz angelegt. Auf diesem können acht zusätzliche Fahrzeuge stehen, womit man dem zukünftigen Bedarf in dem Bereich auch gerecht wird. Bisher haben die vorhandenen Parkplätze zumeist ausgereicht, wenn die Feuerwehr von dort ausgerückt ist. Doch zukünftig wird der Bereich durch die Dorfgemeinschaft noch mehr genutzt werden.

Denn in den letzten Wochen ist die „alte Schule“ nebenan zum Weenzer Servicepunkt im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ ausgebaut worden. Den Kernpunkt des Servicepunktes stellt der Multifunktionsraum dar, in dem auch Beratungen stattfinden können. Bis zum Jahresende wird nur noch Inventar angeschafft, damit zukünftig auch die örtlichen Vereine den Raum nach Bedarf nutzen können. Jeder Verein kann dort auch Vereinsunterlagen lagern. „Auch Vorstandssitzungen der jeweiligen Vereine sind hier zukünftig möglich“, erklärt Andre Richter als Vorsitzender des Dorfgemeinschaftsvereins. Richter könnte sich auch vorstellen, dass der Raum später auch bei Veranstaltungen wie dem Tannenbaumaufstellen der Feuerwehr genutzt wird.

Zusammen mit Gemeindedirektor Andreas Goslar gewährte er einen ersten Blick in die fast fertigen Räumlichkeiten. Neben dem Multifunktionsraum gibt es auch einen Vorraum, der täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet ist. Dort hat der Dorfgemeinschaftsverein bereits ein offenes Bücherregal installiert, welches bereits genutzt wird. Ursprünglich war geplant, dass im Dorf ein Bücherschrank aufgebaut wird, doch das Bücherregal im Servicepunkt ist die elegantere Lösung. Der Flecken Duingen wird in dem Vorraum in den nächsten Wochen laut Goslar auch noch eine Bank aufstellen. Saniert wurde zudem die Toilette nebenan, die zudem auch barrierefrei gestaltet wurde. Diese können auch die Feuerwehrmitglieder nutzen, die im Obergeschoss ihren Schulungsraum schon vor einigen Jahren renoviert haben. Die Kosten für den Servicepunkt betragen 100 000 Euro, die aus dem Förderprogramm aber mit zwei Drittel der Kosten gefördert werden. Enthalten ist in den Kosten aber auch die Sanierung der Außentreppe zum Obergeschoss, wo die Stufen neu gesetzt und ein neues Geländer installiert wurde. „Die Treppe war einfach in die Jahre gekommen, weshalb hier gehandelt werden musste“, so Goslar im Gespräch. Auch die Kosten für den Parkplatz in Höhe von rund 20 000 Euro sind bei der Maßnahme enthalten. Die Oberfläche des Parkplatzes besteht aus Split, wodurch bei Bedarf die Fläche später noch gepflastert werden könnte.

Während der Maßnahme gab es aber auch kleinere Rückschläge. So wurde bei den Bauarbeiten festgestellt, dass das Vordach des Servicepunktes marode ist. Kurzerhand wurde die Sanierung des Daches für rund 8000 Euro dann auch noch vorgenommen. Die Fertigstellung des Servicepunktes ist die zweite Maßnahme dieser Art nach Coppengrave, die dann abgeschlossen ist. Während die Bauarbeiten in Capellenhagen schon gestartet sind, wird nach der Kommunalwahl laut Goslar auch in Lübbrechtsen mit der dortigen Maßnahme begonnen. Lediglich in Marienhagen ziehen sich die Beratungen mit der dortigen Dorfgemeinschaft über den Servicepunkt noch etwas hin. Bis 2023 soll dann aber auch diese Maßnahme laut Vorstellung des Duinger Gemeindedirektors abgeschlossen sein.

In dem Förderprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“ wurden alte Förderprogramme gebündelt und weiterentwickelt. Das Programm richtet sich an Städte und Gemeinden, die Handlungsbedarf in ihren Ortskernen haben. Ziel des Programms ist es, diese Bereiche zu stärken und zu beleben. Zentrale Bereiche, die beispielsweise von gewerblichen Leerständen betroffen sind, sollen auf diesem Weg stabilisiert und nachhaltig zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft und Kultur entwickelt werden.

Foto1751: Neben dem Feuerwehrhaus wurde ein neuer Parkplatz angelegt

Foto1752: Auch die Toilettenanlage im Servicepunkt wurde neu gestaltet

Foto1756: Andre Richter und Andreas Goslar vor dem neuen Bücherregal im Servicepunkt

Foto1757: Der Multifunktionsraum bekommt bis zum Jahresende noch neue Möbel