Duinger Markt soll attraktiv bleiben

15 Jahre Wochenmarkt in Duingen

Duingen (gök). Der Duinger Wochenmarkt feiert in diesem Jahr sein 15jähriges Bestehen. Allerdings war der Markt nicht immer so beliebt wie zum jetzigen Zeitpunkt. 2006 wurde der Markt damals noch im Hohen Rott in Nachbarschaft zur Duinger Feuerwehr ins Leben gerufen. Am Anfang überließ man die Organisation noch einer Marktbetriebsgesellschaft, doch mit der Durchführung war der Flecken Duingen sowie Kunden und Marktbeschicker irgendwann nicht mehr zufrieden. Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß führte über zwei Jahre Buch und dokumentierte die Organisation des Marktes. Ende 2017 suchte man schließlich das Gespräch mit der Gesellschaft und beendete einvernehmlich die Zusammenarbeit, da 75 Prozent des zugesicherten Angebotes zu oft nicht angeboten wurde.

„Ab Januar 2018 übernahm der Flecken schließlich den Wochenmarkt in Eigenregie und ich sagte meine Unterstützung bei der Organisation zu“, erklärt Klaus Krumfuß im Gespräch, der seitdem fast jeden Donnerstag vor Ort ist und den Kontakt zu den Marktbeschickern und Wochenmarktbesuchern hält. Immer wieder versucht Krumfuß auch, das Angebot zu erweitern. So war auch schon ein Korbflechter vor Ort oder aber Familie Meyer aus Thüste mit ihren Holzarbeiten und Fruchtaufstrichen. „Man spürt jetzt wieder die Zufriedenheit der Stammkunden, mit denen man immer wieder auch ins Gespräch kommt“, so Krumfuß. Zum Jubiläum wurden auch Gutscheine verteilt, die dann vier Wochen an den Ständen eingetauscht werden konnten.

Der Wochenmarkt soll aber nach den Vorstellungen von Krumfuß immer weiterentwickelt werden. Parteien sollen dort zwar ihre Stände nicht aufbauen, doch Vereine und Verbände sind mit Aktionen immer wieder nach Absprache willkommen. So hat auch der örtliche DRK-Verein die Gelegenheit schon genutzt und dort auf sich aufmerksam gemacht. Krumfuß könnte sich auch vorstellen, dass zukünftig Gewerbetreibende aus dem Flecken dort ihre Waren oder Dienstleistungen vorstellen. Eine Idee ist auch, Restaurantbesitzer aus der Umgebung zu einem öffentlichen Kochen vor Ort zu überzeugen. In der Vergangenheit war auch schon die Verkehrswacht zu Besuch, wo etwa über Sinn und Zweck eines Fahrradhelms informiert wurde.

An guten Tagen kommen knapp 200 Besucher auf den Wochenmarkt, obwohl die Öffnungszeiten an jedem Donnerstag von 8 bis 13 Uhr den Besuch von vielen zu dem Zeitpunkt arbeitenden Menschen ausschließen. Folglich wurde auch bereits mal über einen Feierabendmarkt nachgedacht. Doch Krumfuß befürchtet, dass die mühsam gewonnenen Marktbeschicker damit zu sehr belastet werden und ein solcher Markt negative Folgen für den eigentlichen Wochenmarkt hätte. Basir Ahmadi vom Feinkoststand kann dieser Einschätzung auch folgen. Der aus Laatzen stammende Händler ist bereits von Anfang an auf dem Wochenmarkt vertreten und baut dort auf seine Stammkunden. „Junge Menschen gehen einfach nicht so viel auf Wochenmärkte, daran würde wohl auch die Uhrzeit nichts ändern. Ich bin aber auch von dienstags bis samstags jeden Tag auf Märkten in der Region unterwegs. Die Zeit für einen Abendmarkt habe ich da nicht mehr“, so Ahmadi. Die Imkerin Elke Stahlhut aus Elze verrät aber auch, dass der Duinger Wochenmarkt nicht der umsatzstärkste Wochenmarkt ist. „Daher komme ich auch nur alle zwei Wochen, weshalb sich hier ein Abendmarkt wohl nicht lohnen würde“, so Stahlhut, die alle zwei Wochen aus Elze anreist.

Die vorhandenen Stammkunden wissen den Markt aber zu schätzen. „Hier in der Neuen Mitte hat sich der Markt toll entwickelt, weshalb ich auch fast jede Woche da bin. Das Angebot hier ist sehr attraktiv“, ist Gertrud Seebothe aus Thüste sehr zufrieden. Klaus Krumfuß möchte das Angebot aber kurzfristig noch weiter ausbauen. Derzeit ist er in Gesprächen mit einem Fischhändler, der sich in den nächsten Tagen zu einem möglichen Besuch des Duinger Wochenmarktes entscheiden will. Vervollständigen würde den Markt auch ein Stand mit Backwaren, wo laut Krumfuß Sitzmöglichkeiten dann noch eine zusätzliche Option zum Verweilen wären.

Foto1809: Marcello Asquino von der Gärtnerei Jeske im Gespräch mit Bürgermeister Klaus Krumfuß

Foto1813: Elke Stahlhut aus Elze ist alle zwei Wochen mit ihrem Imker-Stand in Duingen auf dem Wochenmarkt

Foto1814: Basir Ahmadi aus Laatzen ist seit Beginn des Duinger Wochenmarktes vor 15 Jahren regelmäßig zu Gast auf dem Duinger Wochenmarkt