Veranstaltungsreihe im Museum am Hüttenstollen – 3. Vortrag
Osterwald/Salzhemmendorf. Der dritte Vortrag der kleinen Reihe des Museums am
Hüttenstollen führt ins benachbarte Dänemark, genauer gesagt nach Bornholm. Es ist allerdings kein Reisebericht. Im Mittelpunkt der Ausführungen des Historikers Martin Stöber steht am 8. Oktober die Industriekultur der Ferieninsel.
Dänemark gilt zu Recht nicht als ein früh industrialisiertes Land, zumal man auf Bodenschätze in
Jütland und auf fast allen Inseln kaum zurückgreifen konnte. Anders ist dies auf der Insel Bornholm:
Ablagerungen aus höchst unterschiedlichen Epochen der Erdgeschichte regten Bergbau,
Steinbruchswirtschaft und weitere Gewerbe an. Es lohnt sich, den Relikten dieser Industrie
nachzuspüren.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich auf spannende Fakten und interessante Fotos freuen.
Auch dieser Vortrag beginnt um 18.30 Uhr, Eintritt frei.
Eine coronabedingte kurzfristige Absage ist allerdings möglich. Aus Gründen des Infektionsschutzes gibt es nur ein begrenztes Platzangebot.
Interessierte melden sich bitte unter kontakt@der-huettenstollen.de oder telefonisch an:
05153-964846 (AB), 01520-3290103 (Anja Reimann), 0160-95968820 (Olaf Grohmann)

Quelle Hüttenstollen