Neues aus dem Flecken Delligsen

Ein Dank an das Ehrenamt
Delligsen/Kaierde. Als kleines Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz hatte Bürgermeister Stephan Willudda die Heimatvereine aus Varrigsen, Kaierde und Delligsen sowie den Hils-
und Verkehrsverein Grünenplan zum Grillen in die Taubensütter-Hütte bei Kaierde eingeladen. „Die Vereine sind nicht nur für die Bewahrung des kulturellen Erbes in den Ortschaften wichtig“, sagte Willudda. Insbesondere bei der Pflege, Kontrolle und Beschilderung der Wanderwege werde unbezahlbare ehrenamtliche Arbeit geleistet.
„Ohne Euch könnten wir im nächsten Jahr niemals die erste Qualitätswanderregion
Norddeutschlands werden.“, lobte der Bürgermeister. Außerdem dankte er seinen Mitarbeiter/-innen Tülay Yelken und Michael Kirk für die Organisation des Abends. In geselliger Runde bei Bier und Bratwurst wurden viele Themen besprochen und alle freuten sich über die gemeinsame ortsübergreifende Veranstaltung.
Neue Infotafeln an den Denkmälern
Grünenplan. Mitglieder des Hils- und Verkehrsvereins Grünenplan sind im Zuge der zukünftigen
Qualitätswanderregion über 35 km Wanderwege abgelaufen und haben diese neu beschildert. Hierbei entstand die Idee, Infotafeln an den Denkmälern anzubringen. In Zusammenarbeit mit dem Forstamt Grünenplan wurden zeitnah neue Infotafeln aufgestellt. Eine Infotafel steht am „Von-Langen-Denkmal“ am Von-Langen-Parkplatz. Sie befindet sich damit auf dem Hils-Kammweg, einer der zukünftigen Qualitätstouren in der Solling-Vogler-Wanderregion. Die zweite Tafel wurde am „Wilhelm Raabe-Denkmal“ aufgestellt, das sich auf dem zertifizierten Ith-Hils-Weg und zugleich der zukünftigen Qualitätstour befindet. Den Wanderern werden auf der Infotafel stichwortartig Information über diese für die Ortschaft Grünenplan wichtigen Herren geliefert. Für ausführlichere Information führt ein QR-Code direkt auf die Internetseite des Hils- und Verkehrsvereins Grünenplan. Weiterhin gibt es die Informationen auch als Flyer in Papierform in der Tourismusinformation Grünenplan.
Bürgermeister Stephan Willudda dankte Herrn Hans-Joachim Bode, Vorsitzender des Hils- und Verkehrsvereins Grünenplan, für die Idee und Umsetzung sowie Forstamtsleiterin Dr. Christine Knust und Herrn Bernd Köps, zuständiger Revierleiter, für die Unterstützung
Quelle Stephan Willudda