Seniorenwerkstatt sorgt für fühlbare Wappen im Külftal

Ortseingangsschilder als Hingucker

Külftal/Alfeld (gök). Vor vielen Jahren war es Günter Lüters, der seiner Kreativität im Külftal freien Lauf ließ. Für den Heimatverein Külftal gestaltete er insgesamt sechs Ortseingangsschilder, die in Rott, Lübbrechtsen und Hoyershausen aufgestellt wurden und dort einen richtigen Blickfang an den Ortseinfahrten darstellten. Erfreulich für die Kasse des Heimatvereins war damals, dass Lüters das Holz dafür in den Orten zusammensammelte. Über die Jahre waren die Schilder jetzt aber in die Jahre gekommen, doch aus Altersgründen war Günter Lüters nicht mehr in der Lage, sich der Sache erneut anzunehmen.

Der Heimatverein Külftal nahm daher Kontakt zum Seniorenbüro in Alfeld auf, welches als Projekt schon seit rund 25 Jahren die Seniorenwerkstatt betreibt. Die unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes aktiven Senioren freuten sich über die handwerklich fordernde Aufgabe der Restauration. Besonders filigran arbeitete dabei Ingo Webeler, der die Wappen auch „fühlbar“ machte. Waren die Wappen vorher nur aufgemalt, wurden sie nun auch in das Holz mühevoll reingeschnitzt. Besonders fordernd waren dabei der Milan von Lübbrechtsen und der Falke im Wappen von Rott. Die Arbeiten zogen sich schließlich über ein Vierteljahr mit jeweils zwei Vormittagen in der Woche hin, wo die Senioren auch auf vermeintliche Kleinigkeiten achteten. So wurden die Farben weiß und gelb in den Wappen auch angepasst, da diese in der Wappenkunde in der vereinfachten Version für silberne oder goldene benutzt werden, die Heraldik die Farben aber eigentlich nicht kennt. So finden sich in den Wappen von Hoyershausen, Rott und Lübbrechtsen historisch richtig jetzt auch silberne und goldene Farbe wieder. Zusätzlich wurde unter den Wappen jeweils noch ein „Willkommen“-Schild von der Seniorenwerkstatt angebracht. Die Mitglieder vom Heimatverein haben dann die jeweiligen Ständerwerke der Wappen gestrichen, wodurch die Ortseingangsschilder noch einmal aufgewertet wurden.

Im Beisein von Vertretern des Heimatvereins Külftal, der Seniorenwerkstatt Alfeld und der Leiterin des Seniorenbüros Jutta Eilert wurden die sechs neuen Wappen nun in Hoyershausen feierlich eingeweiht. Die Kosten für das Projekt betragen knapp 1000 Euro, wovon der Heimatverein eigentlich nur die Hälfte übernehmen sollte. Die restlichen Kosten sollte jeweils aus jedem Ort ein Verein übernehmen. Während in Rott die dortige Feuerwehrlöschgruppe sofort die Kostenübernahme zusagte, ist die Finanzierung in den anderen Orten noch offen. Das Feuerwehrkommando in Hoyershausen fasste den Beschluss zur Kostenübernahme, dass auch diese die Maßnahme finanziell unterstützen. Allerdings nur, wenn sich in jedem Ort ein Verein dafür findet. Aus Lübbrechtsen wartet Sürig jetzt aber noch auf ein Signal, ob die dortige Feuerwehr die Kosten auch übernimmt. Im Zweifelsfall muss sonst der Heimatverein mit höheren Kosten für die Maßnahme rechnen.

Foto1868: Die Vertreter des Heimatvereins Külftal und von der Seniorenwerkstatt freuen sich über das neue Ortseingangsschild in Hoyershausen bei der feierlichen Übergabe

Foto1872+1873: In Lübbrechtsen findet sich der Milan im Wappen wieder

Foto1874+1875: Der Falke im Wappen von Rott wurde wieder in Szene gesetzt

Foto1876: In der seitlichen Ansicht sieht man, wie das Wappen durch die Seniorenwerkstatt herausgearbeitet wurde