Großer Andrang bei „Lauenstein Ahoi“

Modellbauer sorgen für volles Freibad

Lauenstein (gök). Mit diesem Erfolg hatten die Organisatoren vom Naturerlebnisbad Lauenstein um Vorstandsmitglied Tanja Bohne nicht gerechnet. Tanja Bohne hatte sich laut dem Vorsitzenden Mark Wendlandt zwar richtig „reingekniet“, doch die Vernetzung von Modellbaufreunden hatte dann wohl vor allem für die große Resonanz gesorgt. Zig Modellbauschiffe und auch andere Fahrzeuge konnten die Besucher von „Lauenstein Ahoi“ auf und neben dem Wasser des Naturerlebnisbades Lauenstein bewundern. „Schon morgens um 11 Uhr war unser Parkplatz restlos gefüllt und teilweise aus einigen hundert Kilometern Entfernung kamen extra Besucher und Teilnehmer angereist“, war Wendlandt auf Nachfrage überrascht von dem großen Zuspruch.

2020 konnte der Trägerverein des Naturerlebnisbades aufgrund der Pandemie keine normale Veranstaltung durchführen und veranstaltete so quasi als Abwechslung ein kleines Modellbautreffen im kleinen Rahmen. Diese Aktion und die guten Bedingungen für Modellbauer sprachen sich dann aber in der Modellbauszene so schnell herum, dass die erstmalige Veranstaltung „Lauenstein Ahoi“ im Rahmen des Saisonabschlusses des Bades dann dieses Jahr so gut angenommen wurde und neben den Besuchern auch die Teilnehmer sehr zufrieden waren. 

Die Besucher bekamen einige Dinge zu sehen, die nicht alltäglich sind. Der Verein „Hildesheimer Schiffsmodellbauer e.V.“ etwa stellte spontan die Kür „Kutter in Seenot“ vor. Mit dieser 15minütigen Vorführung mit mehreren Modellbooten wurden sie 2019 sogar Weltmeister im Teamwettbewerb bei der WM in Bànk (Ungarn). Für Abwechslung sorgte der SMC Espelkamp, der nicht nur Modellboote im Gepäck hatte. Auf einer eigens aufgebauten Strecke nahmen dann auch LKW‘s Fahrt auf. 

Einige Mitglieder des Clubs “Marine Modellbau International” waren sogar aus dem niederländischen Appeldorn und Amsterdam angereist und brachten beeindruckende 3D-Druck-Bootsmodelle mit nach Lauenstein. Neben dem SMC Rodenberg oder dem MSC Modelbau Höxter erschienen auch viele private Modelbaufreunde zum Zuschauen, Fachsimpeln und Mitmachen. Jeder durfte seine ferngesteuerten Fahrzeuge und Modelle jeder Art mitbringen und das Gelände zu Lande und Wasser erkunden. 

Die Hauptorganisation bis ins kleinste Detail hatte Vorstandsmitglied Tanja Bohne übernommen, die sich dann besonders über den großen Zuspruch bei traumhaften Spätsommerwetter freuen konnte. Aufgrund des großen Erfolges hat sich der Verein für 2022 auch schon eine Wiederholung von “Lauenstein Ahoi” fest vorgenommen.