Mosaike zeugen von Überfluss

Ausstellungsstart von Tanja Flügel im Alfelder Fagus-Werk

Alfeld/Thüste (gök). Tanja Flügel hat das Alfelder Fagus-Werk liebgewonnen. Die Künstlerin aus Thüste ist bereits das zweite Mal nach 2015 zu Gast im Unesco-Welterbe. Mit einer Vernissage startete jetzt die zweite Ausstellung in den Sonderausstellungsräumen des Fagus-Werkes, wo die beeindruckenden Mosaik-Kunstwerke der Thüsterin gezeigt werden. Dabei freute sie sich, dass auch einige Leihgaben extra für die Ausstellung von privaten Sammlern zur Verfügung gestellt wurden und so noch einmal der Öffentlichkeit gezeigt werden.

Etwa 30 Besucher kamen jetzt zur Eröffnungsvernissage, bei der Dr. Elisabeth Wienemann die Laudatio hielt. Die Kunstliebhaberin zeigte sich begeistert von den Ausstellungsräumen im Fagus-Werk, was einen besonderen Reiz für die Besucher darstellt. Im Werk von Tanja Flügel findet sich vor allem das Thema Überfluss wieder. Sorgt sie doch dafür, dass ehemals wertgeschätzte Gegenstände wie Sammeltassen oder anderes wertvolles Porzellan eine neue Bestimmung finden. In den dann fertiggestellten Mosaiken finden nicht mehr gebrauchte Gebrauchsgegenstände auf diesem Weg eine weitere Nutzung.

In den gezeigten Kunstwerken zeigt sich dann neben der feinen Kunstarbeit auch die Kreativität von Flügel bei ihren künstlerischen Ideen. Da gibt es Kunstwerke, die je nach Betrachtungswinkel auf den Besucher völlig verschieden wirken. Oder aber es finden sich verschiedene Entwicklungsstadien wieder, wenn etwa der Vogel aus dem Ei schlüpft und sich zum stattlichen Flieger entwickelt. Flügel beschränkt sich in ihrer Kunst nicht nur auf Werke zum Aufhängen, sondern auch auf Skulpturen oder Kombinationen mit anderen Materialien.

Die Besucher in den Ausstellungsräumen zeigten sich begeistert von der Vielfalt und den Ideen der Künstlerin. Unter den Gästen war auch die stellvertretende Hildesheimer Landrätin Waltraud Friedemann (SPD), die sich auch begeistert zeigte. In der Vergangenheit zeigte Tanja Flügel aber auch schon mehrmals, dass sie generell ein Herz für die Kultur hat. Zuletzt hat sie mit zwei „Haushelden“-Aktionen den Kulturtreff „Haus an der Stadtmauer“ in Wallensen finanziell unterstützen können. Sie studierte zwar Wirtschaftswissenschaften und ist derzeit in der Softwareentwicklung tätig, doch ihre Kreativität tobt sie auf verschiedenen Wegen aus. So hat sie schon historische Bücher geschrieben und dabei Dorfgeschichte mit fiktiven Charakteren verknüpft.

Die Kunst von Tanja Flügel, die auch zum Schmunzeln oder Lachen anregt, ist noch bis zum 30. Januar täglich von 10 bis 16 Uhr in der Alfelder Fagus-Galerie zu sehen. Führungen mit der Künstlerin sind dabei am 10. Oktober, 7. November, 5. Dezember und 9. Januar jeweils um 14 Uhr vorgesehen. Als Highlight ist dann am Samstag, den 22. Januar um 19 Uhr noch das Konzert „Lautmalerei“ geplant, wo Tanja Flügel zu ihren lyrischen Texten von den Musikern Sue Sheehan, Thomas Seidel und Boris Schwitalski unterstützt wird. Eintrittskarten und Infos gibt es dazu im Fagus-Werk unter Tel 05181-790.

Foto2938: Neugierig begutachten die Besucher die Kunstwerke

Foto2941: Evolutionsstufen vom Ei bis zum stattlichen Vogel sind auch zu sehen

Foto2942: Filigrane Mosaik-Kreativität sorgte für diesen Vogel

Foto2946: „Klein-Röschen“ kann auch anders – so die Interpretation von Tanja Flügel

Foto2948: Das MondscheinWiesenFunkelkind war schon in einigen Ausstellungen von Flügel zu sehen

Foto2949: Diese Feder kann auch scharfkantig sein

Foto2955: Die Künstlerin erklärt den Besuchern ihre Kunst

Foto2974: Am ersten Tag war die Ausstellung sehr gut besucht

Foto8905+8907: Dr. Elisabeth Wienemann bei ihrer Laudatio

Foto8908: Rund 30 Besucher besuchten die Ausstellungseröffnung

Foto8913: Bei sechs Unterstützern bedankte sich Tanja Flügel besonders für die Verwirklichung der Ausstellung