Tauschschrank soll endlich kommen
Platz in Salzhemmendorf soll neugestaltet werden
Salzhemmendorf (gök). Die Entscheidung steht schon seit Monaten fest. Salzhemmendorf soll einen Tauschschrank bekommen, wo funktionierende Gegenstände des normalen Lebens getauscht werden können. „Nicht getauscht werden sollen Bücher oder Kleidung. Wir wollen da unserer Ortsbücherei oder dem Kleiderladen der Bürgerhilfe keine Konkurrenz machen“, erklärt Ortsratsmitglied Jens Kaiser (Grüne) bei der Ortsbegehung. Nicht getauscht werden sollen auch defekte oder verderbliche Gegenstände, damit das Angebot immer attraktiv bleibt. Im Inneren wird aber eine Gebrauchsanweisung noch die Funktion für die Einwohner von Salzhemmendorf erklären. „Viele Dinge sind einfach zu schade zum entsorgen“, so Kaiser weiter.
Bei dieser Ortsbegehung einigten sich die vier Ortsratsmitglieder Karsten Appold (Grüne), Jens Kaiser, Michael Lang (CDU) und Christoph Andreas (CDU) darauf, dass der Tauschschrank auf dem Platz Ecke Flöthstraße/Hauptstraße aufgebaut werden soll. Auf einer Grundfläche von 1,50 Meter mal 0,80 Meter sollte dann genügend Fläche für die Tauschobjekte vorhanden sein. Der Schrank soll an dem jetzigen Standort der Ruhebank aufgestellt werden und die Bank weiter nach links versetzt werden. Eventuell soll bei der Gelegenheit dann auch der Platz etwas verschönert werden, da an einigen Stellen das Pflaster etwas abgesackt ist. Ortsbürgermeister Karsten Appold wird jetzt mit einem Protokoll die Verwaltung um Umsetzung des Vorhabens bitten und ist zuversichtlich, dass bald in Salzhemmendorf fleißig getauscht werden kann.

Foto: Vor Ort wurde der künftige Platz des Tauschschranks genau beraten