Kleehus soll Dorfmittelpunkt werden

Stadt Gronau unterstützt Baumaßnahme in Eddinghausen

Gronau/Eddinghausen (gök). Im Zentrum von Eddinghausen wird derzeit ein Backhaus gebaut, wodurch ein attraktiver und lebendiger Dorfmittelpunkt entstehen soll. 2019 wurde dazu der Verein „Das Kleehus“ gegründet, der nicht nur in Eddinghausen, sondern auch in Betheln und Haus Escherde das dörfliche Miteinander zwischen Neubürgern und Alteingesessenen verbessern will. Dazu wurden in der Vergangenheit schon einige kulturelle Veranstaltungen auf die Beine gestellt, die laut der Vorsitzenden Susann Selbach Jung und Alt begeistert haben.

Seit Mai diesen Jahres baut der Verein am neuesten Projekt, dem Backhaus. Aktuell ist das Streifenfundament bereits betoniert, worauf die Bodenplatte installiert wurde. Je nach Wetterlage ist in den nächsten Wochen der Abbau des Speichers in Hoyershausen geplant, welches dann als Backhaus in Eddinghausen wieder neu aufgebaut werden soll. Vorher wird im Winter das Fachwerk instandgesetzt, um es dann im Frühjahr 2022 aufzustellen. Der Verein hat den Ehrgeiz, den Bau des Backhauses weitestgehend durch Eigenleistung zu bewerkstelligen, wodurch sich die Baukosten im Rahmen halten.

Die Finanzierung des Backhauses bis zur geplanten Fertigstellung im Jahr 2023 erfolgt dabei schrittweise. Selbach rechnet mit einem erwarteten Bauvolumen von 80 000 Euro, was durch Spenden, Einnahmen aus Veranstaltungen, kleinen Privatkrediten, Sponsoren oder Fördergeldern geschafft werden soll. Seit der Gründung des Vereins hat der Verein schon ein Drittel der Bausumme eingenommen und davon 10 000 Euro in den Bau investiert. 2022 wird dabei beim Bau die arbeitstechnisch und finanziell umfangreichste Bauphase darstellen. Der Verein hofft daher auch auf die Unterstützung der Stadt Gronau, damit das Erstellen der Gebäudehülle wie geplant umgesetzt werden kann.

Bei der Sitzung des Finanz- und Bauausschusses der Stadt Gronau stellte Rainer Mundt (SPD) klar, dass man dem Projekt positiv gegenübersteht und daher das Projekt bereits schon einmal gefördert hat. „Wir möchten aber auch mal die Gesamtkostenplanung sehen und wünschen uns etwas mehr Transparenz“, so Mundt. Die jetzt beantragten 10 000 Euro durch den Verein fanden aber auch dieses Mal parteiübergreifend grundsätzlich ein positives Echo. Allerdings war man sich einig, dass für eine endgültige Zusage durch den Verein noch eine Gesamtfinanzplanung vorgelegt werden soll. Lobend wurde aber durch Bauamtsleiter Maik Götze erwähnt, dass der jetzige Antrag rechtzeitig für die Haushaltsberatungen eingegangen ist. „Wir sind mit dem Verein im Austausch und eine weitere Anfrage für den Innenausbau wird später sicherlich auch kommen. Der Abbau in Hoyershausen wird als zweiter Bauabschnitt vom Verein eigenfinanziert. Der jetzt beantragte Zuschuss ist für den dritten Bauabschnitt, wenn der Aufbau in Eddinghausen erfolgt. Der Verein plant so, dass alle Bauabschnitte finanziell abgesichert sind“, so Götze in der Sitzung.

Foto: In Eddinghausen ist der Baufortschritt mittlerweile klar erkennbar