“Billy Elliot: Notfalls auch bei Schnee!” 
Schüler des MCG Gehrden trotzen Corona und Wind und Wetter und spielen auf der Freilichtbühne Osterwald 4x ihr Stück “BILLY ELLIOT – Ich will tanzen!” 

Die Schüler des Matthias-Claudius-Gymnasiums Gehrden haben mehr als zwei Jahre geprobt und freuen sich, ihr Stück nun endlich auch -trotz Corona – trotz gesperrter Aula – trotz kalter Witterung … auch aufführen zu dürfen. Und zwar in der Nähe von Gehrden, auf der Freilichtbühne Osterwald bei Salzhemmendorf. Mit insgesamt 70 Darstellern und Live-Band präsentieren sie “Billy Elliot”, das Musical nach dem gleichnamigen Film mit Jamie Bell und Julie Walters (1999).

„Billy Elliot“ erzählt die Geschichte eines 11-jährigen Jungen aus einer englischen Bergarbeiterfamilie im Jahr 1984. Den frühen Tod von seiner Mutter nur schwer verkraftend, wächst er mit seinem Vater, Bruder Tony und der Großmutter auf. Als er seine Leidenschaft für das Ballet entdeckt, bekommt er zunächst sehr wenig Unterstützung in einem Umfeld voller Stereotype und veralteter Rollenbildern.

Nach der Corona-Absage 2020 und mehreren Verschiebungen fand die frenetisch umjubelte Premiere im September auf der Waldbühne Ahmsen im Emsland statt. Doch die Schüler wollten mehr und forderten ein Zugabe, notfalls auch im Regen und bei Schnee. Nun werden sich die 70 DarstellerInnen warm einpacken, wieder fleißig proben, um mit Live-Band und ordentlich Feuer im Herzen die Freilichtbühne Osterwald zu rocken!  Vier Aufführungen sind eingeplant, eine sehen 450 MCG-Schüler der Jahrgänge 9-13 exklusiv als Schulaufführung am Vormittag, drei weitere folgen jeweils vom Donnerstag 4.11 bis Samstag 6.11, jeweils um 19 Uhr, als toll beleuchtete Abendvorstellung. Lohnende Eindrücke gewährt ein für die MCG-Schulhomege lizensierter RTL-Bericht, über die Proben und die Premiere in Ahmsen: 
https://mcg.gehrden.de/portal/meldungen/hier-ein-rtl-bericht-zu-unserem-mcg-theaterstueck-billy-elliot–1667-60.html?rubrik=617

Präsentiert vom Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden.
Regie: Ludger Deters & Fred Ritzer
Musikalische Leitung: Johannes Dörrie, Julian Göke und Sebastian Harms

Termine: 4.-6.11.21, jeweils 19 Uhr.

Tickets für 7/9 € auf der Homepage der Waldbühne unter www.Osterwaldbühne.de

Fotos Hermann-Josef Alves