Hartmut Leske erstmals Landesmeister

Sieg beim Heimspiel auf Golfplatz Rheden

Rheden (gök). Hartmut Leske war schon oft nah dran. Bei der Landesmeisterschaft in Wilhelmshaven etwa letztes Jahr war er Vierter und kam schon auf zig Top-Ten-Plätze. Doch bei der Einzellandesmeisterschaft AK65 auf seinem Heimplatz des Golfclub Sieben Berge in Rheden gelang es ihm endlich. Mit zwei Schlägen Vorsprung und der stärksten zweiten Runde gewann der 69jährige seinen ersten Landestitel. „Jahrzehntelang habe ich Turniere gespielt und kam auch bei der Deutschen Meisterschaft schon auf gute Ergebnisse, doch ausgerechnet hier habe ich jetzt gewonnen“, war Leske nach dem Turnier glücklich.

Dabei sah es nach dem ersten Tag noch aus, als ob Leske auch dieses Mal leer ausgehen würde. „Am ersten Tag haben wir aber alle ganz schön rumgehackt. Kaum einer kam mit den schnellen Grüns zurecht“, resümiert Leske den ersten Tag. Der Platz war von den Greenkeepern hervorragend vorbereitet worden, so dass es während dem Turnier auch keine Beanstandungen gab. Nach dem ersten Tag lag Leske noch auf dem geteilten dritten Platz, wenn auch auf Tuchfühlung zur Spitze. Der zweite Tag ging dann schlecht los für Leske, doch gerade am Ende der zweiten 18-Loch-Runde spielte er stark auf. Das Spiel war dann so knapp, dass am Loch 16 die drei führenden Spieler gleichauflagen und sich Leske erst bei den letzten Löchern den Sieg vor Franz Gräper (GC Hannover) und Randall Thomas (GC Hardenberg) schnappte.

Nicht ganz zufrieden war Leske als Vize-Präsident des gastgebenden Golfclubs mit dem generellen Zuspruch beim Turnier. Bei der AK65-Landesmeisterschaft nahmen nur 18 Herren-Spieler und zwei Damen-Spielerinnen teil. „Ich vermute mal, hier hat Corona noch für ein kleineres Teilnehmerfeld als sonst gesorgt“, so Leske. Bei der ebenfalls stattfindenden AK30-Landesmeisterschaft war die Teilnahme in Rheden nur unwesentlich besser. Hier nahmen auch 18 Herren-Spieler, aber zumindest vier Damen teil. Während Leske bei AK65 noch der einzige Spieler des Golfclub Sieben Berge war, nahmen bei der AK30 zumindest vier Spieler aus Rheden teil, wovon Arnd Völker auf dem siebten Platz das beste Ergebnis vor Torben Lange (12.), Tobias Exner (16.) und Björn Fengler (17.) erzielte. Leske wünscht sich gerade als Mitglied aus dem Vorstand, dass künftig wieder mehr Spieler aus Rheden an Turnieren teilnehmen und die Farben des Vereins vertreten.

Ergebnisse:

LM AK 65 Damen:

  1. Monik Timpe-Coumans (Gutshof Papenburg) 95/96, Total 191 (+46)
  2. Annelie Straten (GC Ostfriesland) 102/92, Total 194 (+49)

 

LM AK 65 Herren:

  1. Hartmut Leske (GC Sieben Berge) 85/79, Total 164
  2. Franz Gräper (GC Hannover) 86/80, Total 166
  3. Randall Thomas (GC Hardenberg) 87/80, Total 167

 

LM AK 70 Ehrenpreis:

  1. Hans-Jürgen Lemke (GC Hannover) 85/82, Total 167
  2. Hans-Georg Enz (GC Burgdorf) 90/84, Total 174
  3. Ulrich Neumann (GC Hannover) 90/85, Total 175

 

LM AK 30 Damen:

  1. Kerstin Grotzer (GC Isernhagen) 76/88, Total 164
  2. Marie Jean Lüdtke (GC Emstal) 87/80, Total 167
  3. Sabine Krelle (GC Bremer Schweiz) 83/91, Total 174

 

LM AK 30 Herren:

  1. Lars Dittrich (Peine-Edemissen) 76/74, Total 150
  2. Joachim Schoetzau (GP Hainhaus), 76/75, Total 151
  3. Sven Rycyk (GC Gifhorn) 77/77, Total 154
  4. Arnd Völker (GC Sieben Berge) 81/82, Total 163
  5. Torben Lange (GC Sieben Berge) 93/86, Total 179
  6. Tobias Exner (GC Sieben Berge) 95/92, Total 187
  7. Björn Fengler (GC Sieben Berge) 91/98, Total 189

 

Foto2737+2742: Hartmut Leske vom GC Sieben Berge ist Landesmeister

Foto3730: Siegerehrung mit den ausgezeichneten Spielern