Skaterbahn auf den Weg gebracht

Politiker unterstützen Wunsch der Jugendlichen

Betheln/Gronau (gök). Bei der Sitzung des Finanz- und Bauausschusses der Stadt Gronau herrschte parteiübergreifend Konsens, dass man die Jugendlichen in Betheln unterstützen will. Diese wünschen sich schon seit längerer Zeit eine Skaterbahn im Ort.

Bei einem Vor-Ort-Termin wurden von der Verwaltung mit den Jugendlichen schon erste Grundlagen besprochen. Die Jugendlichen wünschen, dass auch mit Inlinern und BMX-Rädern die Bahn befahren werden kann. Schnell kristallisierte sich im Gespräch eine Aufbaulösung heraus, die auf dem vorgesehenen Gelände am Sportplatz installiert werden soll. Bei einem „Tiefbau“ wären die Kosten und der Aufwand deutlich höher und auch eine Mischnutzung bei anderen Veranstaltungen wäre so nicht möglich. Der geplante Standort am Sportplatz hat den Charme, dass Beleuchtung, Toiletten- und Parkmöglichkeiten schon vorhanden wären.

Für die Herstellung einer Freifläche von rund 400 Quadratmetern sind bei geeignetem Untergrund rund 15 000 Euro für den Asphaltbau notwendig. Im Bedarfsfall könnte die Fläche dank der geplanten Verschraubung der verschiedenen Elemente auch für andere Veranstaltungen genutzt werden. Bei Bedarf kann die Anlage dann in den Folgejahren auch noch erweitert werden. Bei der Abnahme von mehreren Elementen rechnet die Verwaltung in der optimalen Lösung mit Kosten von rund 20 000 Euro für die Anschaffung im Bündel.

Damit sich die Jugendlichen mit der Anlage identifizieren, sollen sich diese aber auch bei der Reinigung und Pflege der Anlage mit einbringen. Doch damit nicht genug. In der Sitzung wurde ein Konsens gefunden, dass die Einwohner von Betheln sich auch in die Finanzierung einbringen. Die 15 000 Euro für die Asphaltfläche können noch aus Haushaltsmitteln des laufenden Jahres getragen werden. Für erste Geräte sollen nach Willen der Ausschussmitglieder zudem 10 000 Euro in den nächsten Haushalt eingestellt werden. Zusätzlich sollen die Bethelner noch Spenden generieren, um am Ende die Premium-Lösung zu verwirklichen.

Foto: Am Sportplatz in Betheln soll die Skaterbahn entstehen