„Sieben Zwerge“ beim ersten Ausbildungs-Lehrgang des Niedersächsischen Dartverbandes dabei

Wiemke Rantsch und Dirk Schmidt als Trainer lizensiert

Alfeld/Delligsen(gök). Dartsport in Niedersachsen ist längst kein Kneipensport mehr. Auch dank vieler TV-Übertragungen erfreut sich Dart einer immer größeren Fangemeinde und viele Dartbegeisterte greifen auch selber zu den Pfeilen. Anders als in anderen Sportarten entstehen so mehr Vereine, als das sich welche auflösen. Organisiert sind die meisten Dartvereine im niedersächsischen Dartverband, der mittlerweile 278 Vereine umfasst. Dort sind derzeit über 670 Mannschaften und mehr als 4700 Mitglieder gemeldet. Gespielt wird dabei in sieben Staffelebenen von der Kreisliga bis hin zur Niedersachsen-Liga. Darüber steht die deutsche Bundesliga – geteilt in Liga Süd und Liga Nord, in denen jeweils neun Teams spielen. Mit insgesamt vier Teams in der Liga Nord ist Niedersachsen der erfolgreichste Verband auf der Ebene des Spitzensportniveaus.

In Alfeld und Umgebung sind die „Sieben Zwerge“ als Dart-Verein schon seit Jahren etabliert, die vor einiger Zeit ihr Vereinsheim aber in Delligsen bezogen haben. Die „Sieben Zwerge“ sind in die laufende Saison mit sechs Teams gestartet, die von der Kreisliga bis hoch in die Verbandsliga aufgeteilt sind. Besonders die Jugendarbeit ist dem Verein mit seinen 45 Mitgliedern sehr wichtig, da dadurch immer wieder Spieler an die verschiedenen Mannschaften herangeführt werden und der Verein so eine Zukunft hat.

Entsprechend stolz sind die Dart-Spieler in Delligsen jetzt, dass Wiemke Rantsch und Dirk Schmidt die DOSB-Trainer-C-Lizenz für die Fachrichtung Dart erhalten haben. Vor Kurzem fanden die Abschlussprüfungen des dreimonatigen Lehrgangs in Braunschweig statt. 120 Lerneinheiten, Hausaufgaben und Präsentationen haben die Teilnehmer im „blended Learning-Verfahren“ – also kombiniert online und mehrere Wochenenden vor Ort in Braunschweig – absolviert. Wiemke Rantsch und Dirk Schmidt gehören damit zu den ersten spezialisierten Breitensport-Trainern, die der Niedersächsische Dartverband in Eigenregie ausgebildet hat.

Über diesen Erfolg freut sich besonders Zwerge-Sportwart Michael Hedrich. „Nun können die beiden unsere schon sehr erfolgreiche Jugend und Trainingsarbeit intensivieren und unsere Spieler noch vorne bringen, so dass sich bestimmt bald weitere Erfolge einstellen“, so Hedrich.

Rantsch und Schmidt freuen sich, dass sie ihre langjährigen Erfahrungen im Dartsport und der Jugendarbeit jetzt auf professionellerer Ebene an den neugierigen Nachwuchs weitergeben können. „Ich haben ein klares Konzept und auch eine solide theoretische Grundlage, um mein Wissen und meinen Spaß am Dartsport zu vermitteln“, begründet Rantsch ihre Motivation für die anspruchsvolle Qualifikationsmaßnahme. Die Ausbildung war dabei sehr vielfältig: Nationale und internationale Strukturen des Dartsports, gesetzliche Rahmenbedingungen, Didaktik, Methodik, Technik bei praktischer Wurf- und Standanalyse waren neben Antidoping, Erkennen von Drogenmissbrauch, Erster Hilfe oder „queer sein“ im Sport die bestimmenden Themen der Ausbildung.

Jetzt gehen die neuen Trainer den nächsten Schritt und rufen ganz konkret auch interessierte Jugendliche oder Erwachsene auf, beim Training in Delligsen vorbeizuschauen. „Gemeinschaft und Spaß gibt’s inklusive – und seit neuestem eben auch die Lizenz, Leistungen gezielt aufzubauen und zu fördern. Mit der Schlüsselqualifikation von erfolgreichen Spielerinnen und Spielern zu bestens ausgebildeten Trainerinnen und Trainern macht der niedersächsische Dartsport einen riesigen Schritt in die Zukunft. Um der Professionalisierung beim Dart auch in Niedersachsen langfristig Rechnung zu tragen, wurde es für ausgebildete Trainer höchste Zeit“, freut sich Schmidt, der zugleich auch Präsident des Niedersächsischen Dartverbandes ist.

Das Dart-Training bei den Sieben Zwergen findet freitags von 19 bis 22 Uhr in der Vereins-Spielstätte in der Schulstraße 3 in Delligsen statt. Ansprechpartner vor Ort ist Dirk Schmidt (Telefon 0171-9502799). Derzeit muss sich aufgrund der Hygienebestimmungen zum Training noch telefonisch angemeldet werden.

Foto: Wiemke Rantsch mit Ferdinand Jusen, dem Sportwart und Ausbildungsleiter des Niedersächsischen Dartverbandes

Foto: Dirk Schmidt mit Ferdinand Jusen, dem Sportwart und Ausbildungsleiter des Niedersächsischen Dartverbandes