Breitbandversorgung im Külftal?

Weenzen/Külftal (gök). Bei der Ratssitzung des Flecken Duingen war es eigentlich nur eine Bürgeranfrage von Peter Gärtner aus Hoyershausen auf die Ankündigung des Breitbandausbaus für Capellenhagen und Fölziehausen von Bürgermeister Klaus Krumfuß. Die Antwort kann aber für das ganze Külftal interessant sein, auch wenn sich Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) und Gemeindedirektor Andreas Goslar aufgrund laufender Gespräche noch etwas bedeckt hielten.

Seit Jahren schon hakt Peter Gärtner als Einwohner im Külftal immer wieder bei öffentlichen Sitzungen nach, wie es um die ausstehende Breitbandversorgung im Külftal bestellt ist.

Krumfuß gab in der Sitzung vorher bekannt, dass im Flecken Duingen generell der Glasausbau durch die Deutsche Glasfaser Geschwindigkeit aufnimmt und einige weiße Flecken auch durch die Telekom noch bedient werden. Im Külftal gibt es dagegen noch keine Entscheidung, aber laut Krumfuß intensive Gespräche. In diesen geht es noch um Feinheiten, wo unter anderem auch die vorhandene Infrastruktur mit bereits verlegten Leerrohren erfasst wird. Auf die Kritik von Gärtner, dass man nichts Neues hört, gab Andreas Goslar dann einen Sachstand. Demnach ermittelt ein Anbieter gerade die Kosten für einen möglichen Ausbau, wobei auch Gespräche mit den Leerrohrinhabern und den Landbesitzern geführt werden. Zusätzlich wurde vom Land dazu auch ein Weg der Finanzierung aufgezeigt, weshalb man noch etwas Geduld haben muss und weitere Gespräche abgewartet werden müssen. Zumindest in Capellenhagen und Fölziehausen hat mit der Telekom ein Anbieter angekündigt, bereits 2022 den Breitbandausbau vorzunehmen.

Foto: Woanders ist der Glasfaserausbau schon gestartet