Spielplatz am Rodeland nimmt Form an

Naturnahe Umgestaltung von Spielplatz

Marienhagen (gök). Im Juni 2021 trafen sich in Marienhagen auf dem in die Jahre gekommenen Spielplatz mit Claudia Requardt, Ilka Dünemann und Linda Wackeldehne drei junge Mütter und trugen zusammen mit Rosi Siedersleben aus dem Kindergarten ihre Ideen für eine Umgestaltung des Platzes zusammen. Schnell stand fest, dass ein Klettergerüst und eine Schaukel aus Metall entfernt werden, Seilbahn, Karussell, Rutsche und Wippen aber unbedingt erhalten bleiben sollten.      Gewünscht wurde ein Sandberg umrandet mit großen Steinen und kleinen Bänken, ein Kriechtunnel mit Erdhügel, ein Kletterbaum, ein Barfußpfad, eine schöne Sitzecke für Groß und Klein und eine Schaukel. Alle Ideen und Vorhaben wurden mit Melanie Schäfer vom Bauamt, Gemeindedirektor Andreas Goslar sowie weiteren Verwaltungsmitarbeitern erörtert und auf ihre Realisierbarkeit geprüft.                                                                                                              Nach einem Spendenaufruf zeigten sich viele Menschen sehr großzügig, so dass der Kriechtunnel und der Sandspielbereich bereits fertiggestellt werden konnten. Dank der tatkräftigen und kompetenten Unterstützung des Bauhofes wurden viele Arbeitsschritte zeitnah erledigt. Ein Bauhof-Mitarbeiter hatte die Möglichkeit, den kleinen Bagger einzusetzen und ehrenamtlich alle notwendigen Baggerarbeiten auszuführen. So wurde auch der Barfußpfad schon in Form gebracht und wartet nur noch auf die Füllung. Während der Arbeitseinsätze im September packten auch einige Bewohner aus dem Dorf mit an und schaufelten Mengen von Mutterboden oder verteilten den Spielsand.

Da nochmals Spenden eingegangen sind, hofft das Spielplatz-Team darauf, auch die Schaukel noch in diesem Jahr anschaffen und nach Möglichkeit auch aufstellen zu können. Im Frühjahr soll es dann mit den Sitzecken, den Hecken und dem Hang zum Wald hinauf weitergehen. „Das Spielplatz-Team dankt allen Helfern, Unterstützern, der Verwaltung, dem Bauhof und den Spendern im Namen aller Kinder, die demnächst unbeschwert auf diesem Platz verweilen und spielen werden“, ist Rosemarie Siedersleben immer noch von dem Engagement begeistert.

Trotz aller Begeisterung hofft sie jetzt auch, dass Hundebesitzer ihre Hunde im Bereich des Spielplatzes anleinen und Hundehaufen beseitigen, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Die Initiative würde sich zudem noch über einige Spenden für die Sitzecke und Pflanzen freuen, die auf das Konto der Samtgemeinde überwiesen werden können.

Spende an „Samtgemeinde Leinebergland“

IBAN DE56 2595 0130 0004 0103 42

BIC NOLADE21HIK#

Verwendungszweck: „Spielplatz am Rodeland“

Foto: Gemeinsam packten die die Einwohner von Marienhagen am Spielplatz mit an