Blumenstecken mit Kindern
Külftal. Das Herbstwetter lud zu Draußenaktionen ein. Kinder des Kindergartens Marienhagen haben zahlreich die Einladung des Heimatvereins Külftal angenommen Blumenzwiebeln zu stecken. Bei herrlicher Herbstsonne trafen sich Eltern, Kinder und Helfer auf der Obststreuwiese in Rott. Kurzgemäht von Horst Hollstein wartete die Wiese auf die kleinen Gärtner. Jedes Kind bekam einen Eimer mit Krokussen. In kleinen Gruppen machten sich die Kinder an die Arbeit. Einige Erwachsene bohrten Pflanzlöcher in denen die Kinder die Blumenzwiebeln steckten. Es wurde in Tuffs gesteckt. Anschließend wurden die Pflanzlöcher mit etwas Blumenerde geschlossen. Emsig wurde dann die Erde festgetreten. Ca. 1000 Krokusszwiebeln wurden gesteckt. Anschließend an die Gärtnerarbeit wurde am Dorfgemeinschaftshaus zur Stärkung eingeladen. Bei Waffeln und Getränken saßen Helfer und Kinder noch gemütlich zusammen. Der Heimatverein Külftal möchte auch weiter den Kontakt zu dem Kindergarten Marienhagen aufrechterhalten. Mit solchen Aktionen den Kindern das Bewusstsein für die Natur nahe bringen ist ein Ziel des Vereins. Im Frühjahr könnte ein Besuch auf der blühenden Wiese folgen. Dabei könnten auch die Bienenstöcke besucht werden.

Pflanzaktion in Hoyershausen
Külftal. Eine gute Zusammenarbeit in den Dörfern wird immer wichtiger. Nach der gelungenen Blumensteckaktion in Rott wurden die Aktivitäten in Hoyershausen fortgesetzt. Als der Gedanke beim Heimatverein Külftal aufkam Obstbäume zu pflanzen, war die Freiwillige Feuerwehr Hoyershausen sofort zur Mithilfe bereit. Auch hier sollten Kinder beteiligt werden. Nach Absprach mit den Kameraden/innen wurde der Montag Nachmittag für das Pflanzen eingeplant. Montagnachmittag ist der Übungstag für die Kinderfeuerwehr in Hoyershausen. Pünktlich trafen sich Kinder mit ihren Eltern und den Helfern der FFW Hoyershausen vorm Gerätehaus. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe machte eine Erkundungsfahrt mit dem Mannschaftswagen durchs Külftal. Die anderen Kinder gingen zur Pflanzwiese am Ortseingang, gleich neben dem Ehrenmal. Gute Vorarbeit hatten Mark und Friedhelm Ende schon am Vortag geleistet. Sie hatten die Pflanzlöcher ausgehoben. Gemeinsam wurden die Bäume vom Anhänger geholt. Erst wurden die Haltepfähle in die Erde gerammt. Was von den Kindern mit großem Interesse verfolgt wurde. Dann die Bäume eingesetzt. Auch einige Krokusse wurden noch gepflanzt. Das große Feuerwehrauto kam auch zum Einsatz. Es wurde ein Schlauch an den Hydranten angeschlossen. Zur Freude der Kinder hieß es dann Wassermarsch. So konnten die Bäume gut gewässert werden. Danach war die 2. Gruppe Kinder im Einsatz. Die nächsten 2 Bäume wurden gepflanzt. Insgesamt 4 Obstbäume, alles alte Sorten. Nach erfolgreichem Pflanzen wurde der Nachmittag noch mit einem Bratwurstessen abgerundet. Eine gute, intensive Zusammenarbeit mit der FFW und den anderen Vereinen ist den Mitgliedern des Heimatvereins wichtig. Die Organisation des Nachmittags lag in den Händen der FFW. Die Kosten übernahm der Heimatverein Külftal. Beide stehen für weitere Aktionen bereit.

Quelle Ursula Senne