Wallenser Brandschützer nur im Einsatz gefordert

Dienststunden während Corona halbiert

Wallensen (gök). In normalen Jahren leistet die Feuerwehr Wallensen rund 4000 Dienststunden. Während Corona halbierte sich diese Zahl aufgrund der Zwangspausen in der Fortbildung auf rund 2000 Stunden. Im Bereich der Fortbildung fanden lediglich einige Sprechfunker- und Atemschutzlehrgänge vor allem für die jüngeren Feuerwehrkameraden statt. Viel Arbeit hatte vor allem Marco Roloff bei den Fahrzeugbeschaffungen für die Planung. Im November 2020 wurde dann als Jahreshöhepunkt auch das neue TLF 3000 übergeben, während man derzeit auf das neue Löschgruppenfahrzeug wartet. Das alte TLF hatte über 39 Jahre treue Dienste geleistet und ging dann schließlich in den Ruhestand.

Zu Einsätzen ist die Wallenser Feuerwehr insgesamt 15 mal ausgerückt. Unter den Einsätzen waren dann fünf Brandeinsätze und ein Verkehrsunfall. Viel Mühe haben die Wallenser Brandschützer in die Jugendarbeit investiert. Zu den zehn Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr hat man dabei vor allem aus der Distanz digital den Kontakt gehalten. Trotz Corona ist die Anzahl bei der Kinderfeuerwehr sogar von 24 auf 26 Kinder angewachsen. Hier lobte Dennis Olthoff vom Betreuerteam vor allem die Aktiven für die tolle Unterstützung bei der Betreuung. Der Musikzug verfügt derzeit über 32 Aktive, wobei beim Politischen Aschermittwoch auch das große Engagement der Musiker in der Jugendausbildung geehrt wurde. Wegen dem Lockdown war zwar hier der Kontakt schwierig, doch über Chat oder Videokonferenzen wurden immer wieder der Austausch gesucht. Ortsbrandmeister Jens Roloff zeigte sich auch sehr erfreut, dass die Wallenser Feuerwehr über 42 Aktive verfügt, die sich ehrenamtlich zum Wohl der Region engagieren. Darunter sind derzeit neun Klasse 2-Fahrer, was künftig noch aufgestockt werden soll.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrstützpunkt überraschte Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt noch den Wallenser Ortsbrandmeister Jens Roloff. Dieser wurde zum Hauptbrandmeister befördert. Auf Ehrungen wurde dagegen in der Versammlung verzichtet. Diese sollen nächstes Jahr im Mai auf der 100-Jahr-Feier der Feuerwehr durchgeführt werden. Nach der Jahreshauptversammlung genossen die Anwesenden von Feuerwehr, Rat und Verwaltung noch die harmonischen Klänge des Musikzuges, der die Gelegenheit zu einem Auftritt nutzte.

Foto2930: Das Kommando der Feuerwehr Wallensen

Foto3002: Die Wallenser Brandschützer vor ihrem neuen Einsatzfahrzeug