Einweihung nach einem Dreivierteljahr

Neues TLF sorgt für Begeisterung

Wallensen/Thüste (gök). Auch wenn es im Feuerwehrstützpunkt in Thüste noch einige Arbeiten zu erledigen gibt, ist die Feuerwehr in dem Bereich des Fleckens mittlerweile doch sehr gut aufgestellt. Nachdem das damals landesweit erste gemeinsame Feuerwehrhaus für vier beteiligten Ortswehren 2009 eingeweiht wurde, drückte vor allem bei der Fahrzeugtechnik der Schuh. Einige der Fahrzeuge in Thüste hatten jetzt schon rund vier Jahrzehnte Einsatzzeit auf dem Buckel, weshalb die Politik hier auch reagiert und neue Einsatzfahrzeuge auf den Weg gebracht hat.

Den Auftakt macht das neue TLF für die Ortsfeuerwehr Wallensen, welches bereits letzten November ausgeliefert und im Dezember dann in Dienst gestellt wurde. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte allerdings keine offizielle Einweihung vorgenommen werden, was jetzt an dem Stützpunkt nachgeholt wurde. „Für uns Feuerwehrkameraden ist das aufgrund der langen Nutzbarkeit schon etwas Besonderes, was viele Feuerwehrmitglieder nur einmal in ihrer aktiven Dienstzeit erleben“, erklärte Wallensens Ortsbrandmeister Jens Roloff jetzt die nachgeholte Einweihung, wozu auch viele Ratsmitglieder parteiübergreifend in Thüste erschienen waren. Das neue Tanklöschfahrzeug 3000 – kurz TLF – verfügt über einen 4000-Liter-Tank und sichert die Wasserversorgung im Einsatzfall ab. Inklusive dem jetzt vorhandenen Rüstsatz und dem Set zur Waldbrandbekämpfung wurden für das allradbetriebene TLF 280 000 Euro von der Gemeinde für die Anschaffung zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug ist für ein Maximalgewicht von 15 Tonnen zugelassen, wobei es bisher mit knapp 14 Tonnen ausgelastet wird. Dadurch kann im Bedarfsfall noch weiteres Material in Zukunft auf dem Fahrzeug transportiert und in Einsatz gebracht werden.

Doch mit dem TLF ist es in dem südlichsten Feuerwehrstützpunkt des Flecken Salzhemmendorf noch nicht getan. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening hofft, dass rund um den Jahreswechsel das neue Löschgruppenfahrzeug 10 – kurz LF10 – für die Wallenser Feuerwehr ausgeliefert wird. Dieses wird dann das alte LF der Wallenser Brandschützer ersetzen, was ebenfalls auf die 40 Einsatzjahre zugeht. Das LF10 wird dann mit 290 000 Euro sogar noch etwas teurer ausfallen als das TLF. Der nächste Schritt wird dann die Erneuerung für das LF8 der Thüster Feuerwehr in dem Stützpunkt sein. Für die Ersatzbeschaffung sind im Haushalt bisher 120 000 Euro vorgesehen, was aufgrund der Preissteigerungen laut Pommerening aber nicht reichen wird. Als Ersatzbeschaffung ist hier aber kein LF, sondern ein Tragkraftspritzenfahrzeug – kurz ein TSF – vorgesehen. Die beteiligten Ortsbrandmeister gehen davon aus, dass alle drei modernen Fahrzeuge dann die bereits hoch vorhandene Motivation der Brandschützer noch einmal erhöhen werden.

Foto0052: Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt (rechts) übergibt den Fahrzeugschlüsel für das TLF im Beisein von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening (links) an Uwe Olthoff und Jens Roloff (Mitte)

Foto0053: Die Wallenser Brandschützer mit dem neuen TLF

Foto0054: Gemeindebrandmeister Rolf Schmidt (links) und Wallensens Ortsbrandmeister Jens Roloff (rechts)