Motivierte Menschen aus dem Flecken Salzhemmendorf für Mitarbeit im Beirat für Menschen mit Behinderung gesucht
Salzhemmendorf. In nächster Zeit wird der Beirat für Menschen mit Behinderung des Landkreises Hameln-Pyrmont neu besetzt. Hierfür werden dringend motivierte Menschen aus dem Flecken Salzhemmendorf gesucht, die Lust, Zeit und Energie haben, für den Bereich Salzhemmendorf in diesem Beirat mitzuwirken.
Der Beirat für Menschen mit Behinderung setzt sich seit 2009 für die gleichberechtigte Teilhabe von allen Menschen mit Behinderungen im Landkreis ein.
Hierbei hat er folgende Aufgaben:
Vertretung für Menschen mit Behinderungen in den Beschlussgremien und der
Verwaltung des Landkreises Hameln-Pyrmont, sowie gegenüber allen anderen
Stellen und Trägern.
Beratung von Menschen mit Behinderung zu den Themen Inklusion, Barriere
freiheit und Teilhabe
Beratung in der Barrierefreiheit von Bauprojekten
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten zur Barrierefreiheit
und Teilhabe
Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion, Barrierefreiheit und Teilhabe.
Unterstützung und die Stärkung zur Selbstbestimmung von Heimbeiräten,
Heimfürsprechern oder Ersatzgremien
Die bisher alleinige Vertreterin aus dem Salzhemmendorfer Bereich, Petra Krause-Wloch, würde sich über Unterstützung und die Möglichkeit, sich absprechen zu können, freuen.
Interessierte können sich gerne telefonisch bei Frau Krause-Wloch unter Tel.: 01517/0139439 oder bei der Freiwilligenagentur Salzhemmendorf unter Tel. 05153/808-152 oder per E-Mail: sander@salzhemmendorf.de melden.
Servicezeiten der Freiwilligenagentur:
Montag bis Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr und gerne nach Vereinbarung auch zu anderen Zeiten.

Interessanter Informationsabend zum Thema „Ernährung – Einfach mehr Gesundheit für Körper und Geist“ am 01.11.2021 im Kindergarten St. Nikolai
Oldendorf. Zu einem Informationsabend über Ernährung hatte das Familien- und Kinderservicebüro Salzhemmendorf interessierte Eltern am 01.11.2021 um 19.00 Uhr in den Kindergarten St. Nikolai in Oldendorf eingeladen. Die Bezeichnung „2. Gehirn“ trägt unser Darm zu Recht – ist er doch für unser Wohlbefinden, unsere Konzentration und die Lernfähigkeit von enormer Bedeutung. Mit Bildern eines gesunden und eines verschlackten Darms wurde veranschaulicht, wie wichtig es ist, unseren Darm gesund zu halten. Gesundheit bedeutet Vitalität, Energie, Lebensqualität und Lebensfreude.
70% der heutigen Erkrankungen werden als ernährungsbedingt eingestuft. Die Nahrungsmittel, die wir konsumieren, haben einen enormen Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere Konzentration, die Lernfähigkeit und die Stressbewältigung. Dabei spielt unser Darm eine sehr wichtige Rolle.
Anhand vieler lebenspraktischer Beispiele gab die Ernährungs- und ganzheitliche Gesundheitsberaterin Isabella Grützner den Zuhörer*innen Tipps, wie sie ihre Kinder zu einer gesunden Ernährung motivieren können. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Vorbildfunktion. Auch der Einfluss von Zucker, der in so vielen Lebensmitteln „versteckt“ ist, wurde anschau
lich dargestellt.
Fazit: Es lohnt sich, beim Einkaufen genau hinzuschauen und sich bewusst zu ernähren – Ihre Kinder werden es Ihnen danken.
Servicezeiten des Familien- und Kinderservicebüros Salzhemmendorf
Montag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr und gerne auch nach Vereinbarung.
Quelle Flecken Salzhemmendorf