Kinder entdecken die Königin der Instrumente

„Orgelentdeckertag“ in Marienhagen

Marienhagen (gök). Im Rahmen der Orgelentdeckertage Vision Kirchenmusik kamen Kindergartenkinder unter der Leitung von Rosemarie Siedersleben in die benachbarte Marienkirche in Marienhagen. Dort kamen die vier- bis sechsjährigen Kindergartenkinder unter der Regie der Kirchenmusikerin Gudrun Bosman in den Genuss einer besonderen Begegnung mit der „Königin der Instrumente“ – der Orgel.

Mit feierlicher Orgelmusik – fast wie ein Brautpaar- durften die Kinder in die Marienkirche einziehen. Im Altarraum angekommen, lauschten sie andächtig den klangvollen Tönen. Anschließend durften die Kinder die Orgel mit eigenen Rhythmusinstrumenten begleiten, zur Orgelmusik tanzen und die leisen Töne entspannt auf der Kirchenbank liegend genießen. Nach dem Betrachten unterschiedlicher Orgelpfeifen und nach kindgerechten Erklärungen dazu, ging es dann hoch zur Orgel, um Tasten, Pedale und Register anzuschauen. Beeindruckend war auch der riesengroße Blasebalg im Turm, in dem die Kinder den Wind hören konnten.

„Für die Kinder und Mitarbeiter war es eine interessante, lehrreiche und sehr ansprechend gestaltete Aktion“, war Rosemarie Siedersleben entsprechend dankbar. Nach einem gemeinsam gesungenen Lied und natürlich Orgelbegleitung bedankten sich alle bei Gudrun Bosman mit großem Applaus für die aufwendige Vorbereitung und kindgerechte Durchführung. „Die Königin hat so schön gespielt“, war ein kleiner Junge beim Hinausgehen aus der Kirche begeistert. Für ihn war dabei aber Gudrun Bosman die „Königin der Instrumente“.

FotoI und II: Die Kinder gucken Gudrun Bosman an der Orgel über die Schulter

FotoIII: Interessiert lauschen die Kinder den Tönen der Orgel