Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme

Fünf Jugendfeuerwehren nehmen in Thüste teil

Thüste/Salzhemmendorf (gök). So langsam nimmt auch das Leben bei den Jugendfeuerwehren wieder Fahrt auf. Nachdem vor kurzem schon die kleinsten Brandschützer von den Kinderfeuerwehren die Kinderflamme abgelegt hatten, waren jetzt die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Salzhemmendorf dran.

Am und im Gemeinschafts-Feuerwehrhaus in Thüste mussten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben bewältigen, um an das begehrte Abzeichen der Jugendflamme in den Stufen 1 oder 2 zu kommen. Dabei mussten die Jugendlichen verschieden Knoten binden, die fünf W-Fragen eines Notrufes erklären und fiktiv einen Notruf absetzen. Auch technische Gegenstände, welche es auf einem Feuerwehrauto gibt, mussten die Jugendlichen erklären und Schläuche mit Hilfe eines sogenannten Kupplungsschlüssels verbinden.

Beeindruckt war die Betreuer und auch Gemeindejugendfeuerwehrwartin Ina Roloff von der Hilfe der Jugendlichen untereinander, die den Teamgedanken so in den Vordergrund stellten. Am Ende haben alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Lauenstein, Oldendorf, Wallensen, Salzhemmendorf und Hemmendorf die Prüfungen bestanden und somit die Auszeichnung zur Jugendflamme 1 oder auch Jugendflamme 2 erhalten.

Foto: Die Jugendlichen in Thüste freuten sich über die verliehene Jugendflamme