Marion Bergmann veröffentlicht neues Buch “Immer wieder mittendrin”

Alfeld (gök). “Die Idee zu einem Geschichtenbuch schlummerte schon seit Jahren in meinem Kopf. Viele von den Geschichten lagen dabei schon lange in meiner Schreibtischschublade. Nach der Veröffentlichung meines ersten Buches, war das zweite Buch natürlich viel einfacher umzusetzen”, erklärt Bergmann im Gespräch.
In ihrem Buch “Immer wieder mittendrin” sind zwanzig Geschichten enthalten. Enthalten sind dabei Geschichten für alle Lebensphasen, wobei die meisten Geschichten zum Schmunzeln sind. Enthalten ist aber auch ein Liebesbrief an ihr Enkelkind oder ein Abschiedsbrief an eine verstorbene Freundin.

“Das Leben ist genau so, wie man es sieht”, sagt Marion Bergmann. Immer wieder mittendrin, das sind zwanzig Geschichten, mit denen sie uns zeigt, was es alles zu sehen und zu bemerken gibt: echtes Glück, mal klein, mal groß, Absurdes und Witziges, sogar Gruseliges, wenn man beispielsweise unter Arachnophobie leidet und demzufolge acht Augen bei einem einzigen Wesen ganz genau sechs zu viel sind. Zusammen mit der Autorin gehen wir eng umschlungen von einem Geruch, den wir alle kennen und selten mögen, ein Treppenhaus hoch, um sogleich im unvermeidlichen Zahnarztstuhl zu landen, statt in der Sonne mit der Freundin Kaffee zu trinken. Wir lesen von der Schwierigkeit, aber auch von der Unvermeidbarkeit, Abschied zu nehmen, und erfahren, dass man sich im Frisörsalon besser nicht die Brille putzt, wenn man nicht des Ladens verwiesen werden will. Zwanzig Geschichten, wie das Leben sie zu schreiben weiß und nicht nur zwischen den Zeilen können wir erfahren, dass die Liebe zu eben diesem Leben und zu den Menschen für Marion Bergmann einfach dazugehört.

Marion Bergmann:
1963 im niedersächsichen Flecken Duingen geboren, lebt Marion Bergmann nach wie vor im malerischen Leinebergland. Seit langem arbeitet sie in einer onkologischen Rehaklinik und ebenfalls seit langem sagt etwas in ihr: “Schreib es auf.” Und genau das tut sie seit Jahren mit großem Vergnügen. So ist das Schreiben für sie nicht zuletzt ein Werkzeug um die alltäglichen und weniger alltäglichen Begebenheiten einzufangen, sie sich auf diesem Weg zu vergegenwärtigen und ihnen die Bedeutung zu geben, die ihnen zukommt.

Das Buch ist im Onlinehandel (z.B. Amazon usw.) und in Buchhandlungen zu bekommen.