Bauamt bekommt in Duingen gut zu tun

Bebauungspläne für Hohe Warte und Marienhagen / Kinderspielplatz mit neuem Standort?

Duingen (gök). Im Duinger Bauausschuss wurden schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Für Marienhagen und Hohe Warte wurden Bauleitplanverfahren auf den Weg gebracht. In Hohe Warte ist der Flecken Duingen dabei nur zu einem kleinen Teil beteiligt, da die Masse des zu überplanenden Gebietes auf dem Gebiet des Flecken Delligsen liegt. Die Firma WFT will dort ein Bauvorhaben vorantreiben, um den Betrieb entsprechend zu vergrößern. Im Beteiligungsverfahren traten dabei in den angeforderten Stellungnahmen laut Bauamtsleiter Maik Götze keine Überraschungen zu Tage. Ein Löschwasserbehälter oder 3,50 Meter Abstand zum Gewässer war bei der Bauplanung eh schon vorgesehen.

Das Bauleitplanverfahren für das Gelände des ehemaligen Betonwerkes in Marienhagen wurde dazu genauso einstimmig auf den Weg gebracht wie in Hohe Warte. Dort soll das ehemalige Betriebsgelände privat genutzt werden, was dann später auch möglich sein sollte.

Gleich um die Ecke in der Straße „Am Kirschgarten“ in Marienhagen gibt es nach dem Straßenausbau noch Gestaltungsbedarf. Die WGL legte einen Antrag vor, nachdem sich die Verwaltung mit den Gegebenheiten vor Ort noch einmal beschäftigen soll. Die dort angelegte Grünfläche nimmt den Anwohnern so viel Raum, dass teilweise die Grundstücke nur mit Mühe erreicht werden. Auch Müllfahrzeuge können dort nur begrenzt die Straße ohne Mühe befahren. Bauamtsleiter Maik Götze sagte in der Ausschusssitzung zu, dass die Verwaltung Kontakt zu den Anwohnern aufnimmt und die örtlichen Gegebenheiten in Augenschein nimmt.

Prüfen wird das Bauamt auf Anregung der WGL auch, ob der Spielplatz am Försterkampweg in Duingen verlegt wird. Durch die Bauarbeiten am Kindergarten könnte der Spielplatz am Ende 40 bis 50 Prozent seiner Fläche verlieren, was dann eventuell nicht mehr ausreichen würde. Im Rahmen der Städtebauförderung wäre eine Verlegung später aber unter Umständen auch förderfähig. Entschieden wird darüber aber erst nach der Baumaßnahme am Kindergarten.

Foto3492: Das ehemalige „Betonwerk“ in Marienhagen wird nur noch privat genutzt

Foto3498+3499: Der Spielplatz im Duinger Försterkampweg verliert aufgrund der Baumaßnahme am Duinger Kindergarten an Fläche und wird eventuell verlegt