Duinger Ratsmitglieder verabschiedet

Fütterer nach 35 Jahren nicht mehr im Rat

Duingen (gök). Harmonisch war es im Duinger Rat nicht immer, doch gut mitgearbeitet haben laut Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) alle Ratsmitglieder. Ihm ist zwar bewusst, dass jetzt nicht alle Ratsmitglieder freiwillig ausgeschieden sind, aber mit Blumen dankte er zumindest allen scheidenden Ratsmitgliedern für ihr Engagement. „Fast alle Entscheidungen sind einstimmig gefallen, das ist wirklich nicht überall so“, bekannte auch Rainer Fütterer (SPD), der nach 35 Jahren Kommunalpolitik bei der zurückliegenden Wahl nicht genug Stimmen für den Wiedereinzug in den Rat bekam. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Joachim Grutzeck ist Fütterer eine lebende Legende, der alleine 12 Jahre Bürgermeister von Marienhagen war und sich auch mit Leib und Seele beim Musikverein oder Freibad für Marienhagen engagiert hat.

Ebenfalls nicht mehr im Rat sind Hilke Jesse-Barabasch (SPD), Iris Pahland (CDU), Stefan Kannemann, Andreas Treger (CDU) und Nico Werner. Krumfuß hofft aber, dass sich die ausgeschiedenen Ratsmitglieder auf anderen Wegen künftig noch in ihren Heimatorten engagieren. „In der totalen Rückblende haben wir zusammen viel für den ganzen Flecken Duingen erreicht. Es ist immer einfacher, im Publikum zu sitzen und Unmut zu äußern, aber Ratsmitglieder wollen etwas erreichen. Auch die vergangenen fünf Jahre wurde dabei nicht viel auf Freizeit geschaut, sondern sich eingebracht“, ist Krumfuß für das Engagement aller Beteiligten dankbar. Auch der WGL-Fraktionsvorsitzende Mark Hollstein sowie der CDU-Fraktionsvorsitzende Dirk Borovka dankten wie schon Grutzeck den ausscheidenden Ratsmitgliedern für fünf gute Jahre.

Foto: Rainer Fütterer, Andreas Treger, Iris Pahland und Nico Werner wurden vor Ort verabschiedet, während Hilke Jesse-Barabasch und Stefan Kannemann in Abwesenheit verabschiedet wurden

 

 

Beschlüsse aus Bauausschuss bestätigt

Duingen (gök). Wie schon im Bauausschuss zeigten auch die Mitglieder des Rates vom Flecken Duingen bei den anstehenden Entscheidungen Einigkeit und entschieden genauso wie im Bauausschuss.