Duinger Vereine profitieren von Zuschüssen

Schützengesellschaft bekommt größten Anteil

Duingen (gök). Vor drei Jahren entschied der Duinger Rat, dass im Flecken nur noch Vereine einen Zuschuss bekommen, die Kinder- und Jugendarbeit leisten. In diesem Jahr hatten vier Vereine Zuschüsse beim Flecken Duingen beantragt.

Den größten Zuschuss bekommt dabei die Schützengesellschaft Duingen, die aber auch die höchste Investition stemmen muss. Die Umrüstung des Schießstandes wird mit über 27 000 Euro veranschlagt, wobei derzeit gut 3000 Euro Kosten noch ungedeckt sind. Davon übernimmt der Flecken wie bei den anderen Zuschüssen 36 Prozent der offenen Kosten, was bei der Schützengesellschaft 1159 Euro ausmacht. Der Reit- und Fahrverein will ein zusätzliches Schulpferd für 6000 Euro anschaffen, wovon noch 2200 Euro ungedeckt sind. Daher übernimmt der Flecken hier 792 Euro. Der Fanfarenzug darf sich über einen Zuschuss von 317 Euro zur Anschaffung von Notenständern mit Taschen und drei Paar Gardestiefel freuen. Der TSV Marienhagen darf sich als letzter der vier Vereine noch über 198 Euro Zuschuss für die Anschaffung eines Jugend-Fußballtores freuen.

Kurz vor der einstimmigen Entscheidung zur Unterstützung lobte der SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Grutzeck die gute Entscheidung des Rates für die Kinder- und Jugendarbeit, die sich aus seiner Sicht bewährt hat.

Foto: Die Duinger Schützengesellschaft darf sich dieses Jahr über einen Zuschuss von 1159 Euro freuen