Andre Winsmann gewinnt erstmals WTW-Dartmeisterschaft

Dart-Turnier mit Überraschungen

Thüste (gök). Schon vor dem Finale war klar, dass der Titelverteidiger seinen Titel bei den WTW-Dartmeisterschaften nicht verteidigen konnte. 2020 fand die Meisterschaft zwar nicht statt, doch 2019 gewann Jan „Undertaker“ Kuttig das Finale noch klar. Allerdings konnte er bei dem diesjährigen Turnier krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Bei dem diesjährigen Turnier dominierte zunächst Hartmuth „Kennedy“ Klingeberg die Vorrunde. Hier konnte ihm lediglich Guido „Pille“ Hohage in einem tollen Spiel einen Satz abnehmen, während Klingeberg sonst seine weiße Weste behielt.

Im Viertelfinale war es dann aber mit der Dominanz des ältesten Spielers im Turnier zu Ende und Spartenleiter Andreas „Action“ Langer konnte sich mit 3:1 gegen Klingeberg durchsetzen. Doch das war nicht die einzige Überraschung im Viertelfinale. Der in den letzten Monaten stark aufspielende Hendrik „Samsonator“ Mast verlor sein Viertelfinale denkbar knapp gegen Dennis „Lucky“ Olthoff, der einen Sahnetag erwischte. Neben Mast schied mit Michael „Reincarnator“ Meyer auch überraschend einer der weiteren Turnierfavoriten mit 1:3 gegen Dieter Kirsch aus. Komplettiert wurde das Halbfinale durch Andre „D’Artagnan“ Winsmann, der Uwe „LaserUs“ Lazerus klar mit 3:1 schlagen konnte.

Im Halbfinale ging es im Duell zwischen Andreas Langer und Dennis Olthoff hoch her. Zunächst sah es aus, als ob Andreas Langer erstmals auf dem besten Weg in das Finale ist. Langer ging mit 2:0-Sätzen in Führung, ehe Olthoff groß aufspielte. Olthoff gewann vier Legs hintereinander und damit schließlich auch das Spiel. Im zweiten Halbfinalspiel ging es auch eng zu. Dieter Kirsch und Andre Winsmann schenkten sich hier nichts. Denkbar knapp behielt Andre Winsmann schließlich mit 4:3 noch die Oberhand.

Im Finale setzte Olthoff seinen Lauf dann fort und gewann auch die ersten zwei Legs gegen Winsmann. Winsmann verkürzte dann zwar auf 2:1, doch mit dem 3:1 sah Olthoff schon fast wie der sichere Sieger aus. Winsmann aber steckte nicht auf und glich in dem hochspannenden Spiel zum 3:3 aus. In der Folge hatte Olthoff noch die Chance zum Sieg, doch am Ende hatte Winsmann die besseren Nerven und besiegte Olthoff um 21:58 Uhr nach sechsstündiger Turnierzeit mit 5:4. Im geplanten Spiel um Platz drei verzichtete Dieter Kirsch auf das Spiel und überließ so Langer den dritten Platz auf dem Podium.

„Dieses Finale war wirklich Werbung für den Dart-Sport. Die beiden haben tollen Sport gezeigt und alle Anwesenden blendend unterhalten. Im nächsten Jahr findet die Dart-Meisterschaft wieder zum Jahresende statt, sofern uns Corona hoffentlich nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht“, zog Spartenleiter Andreas Langer abschließend ein positives Fazit der diesjährigen Meisterschaft.

Foto: Andreas Langer, Andre Winsmann, Dennis Olthoff