Ausstellung der Ergebnisse des Aktionstages zu den Kinderrechten im Rathausfoyer

Salzhemmendorf. Wir für dich – für alle! Kinderrechte jetzt! Unter diesem Motto haben zum Weltkindertag am 20. September 2021 die Schulsozialarbeit der KGS, die Jugendpflege Salzhemmendorf und der Jugendbeirat Salzhemmendorf gemeinsam mit einer Aktion auf die schwierige Situation von Kindern und Jugendlichen in der Coronakrise aufmerksam gemacht.

Auf dem Gelände der KGS und im Jugendtreff sind am Weltkindertag acht „Inseln“ entstanden, an denen die wichtigsten Kinderrechte auf kreative und spielerische Art und Weise aufgezeigt und für den 7. Jahrgang der KGS erklärt wurden. Mit einem 21-köpfigen Helferteam aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde dieses Projekt vorbereitet und durchgeführt.

Während der Aktion wurden 121 Schüler des 7. Jahrganges der KGS anonym per Ankreuzbogen dazu befragt, ob sie sich in dem jeweils vorgestellten Recht in ihrem Alltag gehört bzw. nicht gehört fühlen. Außerdem wurden die Schüler aufgefordert aus #lieblingsrecht das Recht auszuwählen, welches sie in ihrem Alltag für am wichtigsten halten.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind vom 22.11. bis zum 03.12.2021 im Foyer des Rathauses ausgestellt.

Der Termin der Ausstellung ist bewusst gewählt worden. Am 20. November war Internationaler Tag der Kinderrechte – der Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention, die 1989 verabschiedet wurde. Das Motto des Tags der Kinderrechte lautete in diesem Jahr „Turn the world blue – Farbe bekennen für Kinderrechte“. Überall auf der Welt erstrahlten am Tag der Kinderrechte Gebäude und Wahrzeichen in Blau. Dabei steht die Farbe Blau für die Vereinten Nationen und die universell gültigen Kinderrechte, die in der Kinderrechtskonvention festgelegt sind.

Um Zusammenarbeit zu demonstrieren und die Kinderrechte damit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, leuchteten sowohl das Rathaus als auch die KGS Salzhemmendorf ebenfalls in blau!

Zur internen Ausstellungseröffnung waren der Gemeindebürgermeister Herr Clemens Pommerening, Herr Dr. Wilhelm Koops, Schulleiter der KGS, einige Kommunalpolitiker*innen des Fleckens sowie einige Schüler*innen eingeladen, um sich über die Ergebnisse der Befragung zu informieren.

Man war sich einig, dass diese Ergebnisse nicht in der Schublade verschwinden dürfen sondern zum Anlass genommen werden, mit ihnen weiterzuarbeiten und im Sinne der Kinder und Jugendlichen konkrete Schritte zu überlegen, wie sie mit vereinten Kräften gestärkt werden können, umso die Folgen der Pandemie abzumildern. Denn die Covid-19-Pandemie hat Ungleichheiten für Kinder und Jugendliche noch weiter verschärft – auch bei uns in Deutschland.

Quelle Flecken Salzhemmendorf