Coronabedingte Betriebspause im Hüttenstollen
Osterwald/Salzhemmendorf. Inzwischen zeigt sich sehr deutlich, dass die Coronapandemie mit Impfungen allein nicht in den Griff zu bekommen ist. Ganz offensichtlich sind Kontaktbegrenzung und Kontaktvermeidung genauso wichtig, um die Zahl der Neuinfektionen zu senken.
Angesichts der engen Räume im Besucherbergwerk Hüttenstollen hält das Museumsteam es für ein Gebot der Vernunft, zur Sicherheit der Gäste und zu seinem eigenen Schutz bis auf Weiteres keine Stollenführungen anzubieten. Mindestens bis zum 30. Januar 2022 bleiben Museum und Besucherbergwerk geschlossen. Eventuell gibt es, je nach Infektionslage, im Februar und März einige Sondertermine für Stollenführungen. Das Museumsteam konzentriert sich nun schon auf die Vorbereitung der Saison 2022, die Anfang April beginnt. Das Museumsprogramm für das kommende Jahr wird im Dezember auf der Homepage des Hüttenstollens veröffentlicht.
Wichtig: Bereits gebuchte Gruppenführungen im November und Dezember finden statt, sofern es unter Berücksichtigung der jeweiligen Infektionsschutzverordnungen möglich ist. Allen kleinen und großen Bergbaufans, die den Hüttenstollen in den vergangenen Monaten besucht haben, sagt das Museumsteam herzlichen Dank und hofft auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Quelle Hüttenstollen