Mode kommt aufs Dorf

Corona sorgt für neue Boutique in Thüste

Thüste (gök). Eigentlich war Tanja Henschel aus Thüste eine der Corona-Verliererinnen. Die 45jährige kommt gebürtig aus dem knapp unter 500 Einwohner zählendem Dorf und ist vor einigen Jahren mit ihrer Familie wieder in ihren Heimat-Ort gezogen. Vorher hatte die Thüsterin beruflich ein bewegtes Leben, arbeitet mittlerweile aber schon seit vielen Jahren bei der Lufthansa als Flugbegleiterin, wozu sie immer wieder nach Frankfurt pendelt. Vor allem während des Lockdowns war sie dann viel Zuhause und machte sich wie viele andere Menschen Sorgen mit Blick auf ihren Beruf und die Zukunft. Mittlerweile fliegt sie zwar wieder viel, doch der Blick in die Zukunft ist immer noch etwas unsicher.

Letztes Jahr kam sie dann auf die Idee, sich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Eine Freundin hatte in Frankfurt eine Mode-Boutique in einem Keller eröffnet, wovon Henschel nach dem dortigen Shopping-Erlebnis richtig begeistert war und sich das auch in ihrem Heimatort vorstellen konnte. Die Flugbegleiterin hatte früher in Mainz schon mal einen Second-Hand-Laden und auch schon mal für ein italienisches Mode-Unternehmen gearbeitet. „Mode war immer schon mein Thema. Verrückte Zeiten erfordern zudem auch verrückte Ideen“, erklärt sie ihren jetzigen Geschäftsstart in Thüste. Vor ein paar Jahren hatte sie zusammen mit ihrem Lebensgefährten in Thüste das alte Pfarrhaus gekauft. Auf dem Grundstück steht mit dem ehemaligen Gemeindehaus noch ein zusätzliches Gebäude, was zuletzt von der Familie kaum genutzt wurde.

Das ehemalige Gemeindehaus hat sie zusammen mit ihrer Familie zuletzt renoviert und in eine kleine Mode-Boutique verwandelt. Wichtig ist Henschel, dass der Besuch zu einem Shopping-Erlebnis wird und den Besuchern Spaß macht. Termine gibt es nach Vereinbarung, so dass diese von Henschel in ihrer beruflichen Freizeit problemlos organisiert werden können. Zwar bekommt sie wie andere Boutiquen ihre Neuware oft aus dem Großhandel, doch auch viel direkt aus Italien. Aufgrund ihrer beruflichen Vergangenheit hat sie dort einige Kontakte wiederbelebt und verkauft teilweise exklusive Ware in Deutschland. Second-Hand-Ware wie früher verkauft sie dagegen in Thüste nicht.

„Meine Familie hier unterstützt mich zwar toll, doch in der weiteren Familie gab es auch Bedenken für eine Geschäftsgründung in dieser Zeit. Das Investitionsrisiko ist für mich dabei aber überschaubar. Selbst wenn die Boutique in Thüste nicht laufen sollte, kann ich meine Ware auch im Internet zum Einkaufspreis wieder verkaufen“, so Henschel. Ein größeres Schild am Gebäude zeigt den Spaziergängern und Autofahrern im Ort, dass dort jetzt die Boutique „Mode Set Up for you …“ eingezogen ist. Für Henschel wäre der zweite Schritt ihres neuen beruflichen Standbeins später auch die Erweiterung mit einem kulinarischen Angebot wie etwa einem Café, wodurch die Attraktivität noch gesteigert werden könnte. Doch das ist für Tanja Henschel noch Zukunftsmusik. Aufgrund des ersten Zuspruchs ist sie zwar zuversichtlich hinsichtlich der Zukunft des neuen Geschäfts, doch im Zweifelsfall kann sie auch in ihrem eigentlichen Beruf weiterarbeiten. „Ohne Corona wäre ich aber vermutlich nie auf die Idee gekommen, noch einmal etwas Neues zu wagen und in meinem normalen Trott geblieben“, erklärt die Geschäftsgründerin. In wenigen Wochen hat sich schon eine große WhatsApp-Gruppe gegründet, wo Henschel immer wieder um Termine gebeten wird. Im Falle eines weiteren Lockdowns kann sich Henschel aber auch Online-Verkaufsveranstaltungen vorstellen und will dann flexibel sein.

Für Tanja Henschel soll der Besuch in ihrer Mode-Boutique in Thüste wieder ein tolles Shopping-Erlebnis ermöglichen und gerne auch mit Freundin, Schwester oder wie auch immer. Das Angebot hält dabei Mode für 15jährige bis ins Seniorenalter und in allen Größen vor, auch wenn die Ware aus Italien zumeist nur in wenigen Größen vorrätig ist. Die Preisspanne reicht dabei vom Schal für 18 Euro bis zum Mantel für knapp 300 Euro. „Mein Baby soll jetzt aber erstmal starten, ehe ich es später vielleicht noch ausbaue. Es ist auf jeden Fall schön, wenn hier in Thüste wieder etwas mehr Leben in den Ort einzieht. Ich bin froh, wenn ich dabei auch unterstützen kann“, so die neue Mode-Boutique-Besitzerin.

Foto4859: Tanja Henschel (links) zeigt ihrer Kundin Elke Glück die Mode-Waren

Foto4860: Mit einem Schild am ehemaligen Gemeindehaus wird in Thüste auf die neue Mode-Boutique aufmerksam gemacht