Der Ball rollt wieder beim CJD

96 Talents & Friends mit Individualtraining zu Gast

Elze/Alfeld (gök). „Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder mit den Kids arbeiten können“, erklärt Torsten Bartsch richtig fröhlich in der Elzer Sporthalle vom CJD. Auf dem Elzer CJD-Gelände ist die 96-Fußballschule Talents & Friends nach der Corona-Pause wieder mit dem Individualtraining zu Gast, wo Bartsch die teilnehmenden Kinder als Trainer betreut. Schon in den Herbstferien konnte die Fußballschule bei den Herbstfußballcamps rund 200 Kinder begrüßen und mit ihnen das Training genießen.

Das Individualtraining wird jetzt in den Wintermonaten auch sehr gut angenommen. Schon beim Einkleiden hatte der Alfeld stammende Trainer alle Hände voll zu tun. Alle Nachwuchskicker wurden komplett eingekleidet und bekamen auch eine Trinkflasche sowie einen passenden Turnbeutel und Spielball, damit beim Training bei allen Kids ein Gemeinschaftsgefühl entsteht. Nach dem Einkleiden eilen die Kids dann sofort in die Halle und können das Training kaum abwarten. Neben Elze sind die 96-Trainer auch in der vereinseigenen Akademie, Westercelle oder Göttingen aktiv. „In Elze ist das Individualtraining aber traditionell sehr gut besucht. Auch dieses Mal haben wir wieder 15 Kinder in zwei Gruppen hier im Training“, erklärt Bartsch. Zwar könnten sich kurzfristig auch noch Kinder anmelden, aber die Teilnehmeranzahl ist jetzt schon sehr gut.

In den drei Monaten Training setzt Bartsch zusammen mit dem immer wieder dazukommenden Michael Wolf verschiedene Schwerpunkte. Zu Beginn steht vor allem das Dribbling im Mittelpunkt. „Der Fuß muss nach unten zeigen. Führt den Ball richtig eng“, ruft Bartsch über den Platz den Kids zu und diese setzen die Korrekturen sofort um. Die Motivation unter den Kids ist dabei sehr hoch und immer wieder hören sie aufmerksam den Trainingsanweisungen zu. Die Talente vor Ort sind dabei nicht nur aus Elze, sondern auch aus umliegenden Gemeinden wie Eldagsen, Hohenhameln oder Pattensen zum Training gereist. Dabei ist auch der Sohn von Sascha Kronhardt, der seinen Nachwuchs immer zum Training begleitet. Kronhardt ist selber Jugendtrainer beim TSV Pattensen und sein Sohn richtig fußballverrückt. „Wir kommen hier gerne her und manchmal nehme ich vom Training auch noch was mit“, so Kronhardt.

In Elze wird das Training in zwei Gruppen aufgeteilt, was sich wegen der Altersstruktur auch anbietet. Dabei achtet Bartsch immer darauf, dass die Übungen altersgerecht sind. Angenehm ist für den leidenschaftlichen Jugendtrainer immer das traditionell hohe Trainingsniveau in Elze, da die Kids meistens auch sehr motiviert sind.

Foto4561: Torsten Bartsch kleidet alle Teilnehmer vor dem Training ein

Foto4565: Die Bälle werden für jeden Spieler markiert

Foto4572: Zu Beginn gibt es einen Kennenlernrunde mit dem Trainer

Foto4584: Die erste Gruppe beim Individualtraining in Elze mit Torsten Bartsch

Foto4587: Mit einer Runde Funinho wärmen sich die Kids zu Beginn des Trainings auf

Foto4596: Dribbel-Übungen stehen beim ersten Training im Mittelpunkt

Foto4600: Wichtig ist die enge Ballführung beim Training