Lese- und Gesprächskreis in Oldendorf gegründet

Oldendorf (gök). Oldendorfs Pastor Tetje Limmer hat jetzt neue Wege beschritten und einen Lese- und Gesprächskreis gegründet. Lese- und Gesprächskreise sind aber nichts Neues, es gibt sie bereits in vielfältiger Form. Neu ist das Motto: „Wir, Gott und die Welt“, in denen ausschließlich moderne theologische Texte gelesen werden sollen und die Zusammenhänge zwischen alten historischen und modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen hergestellt werden.

Der erste Gesprächskreis fand auch Interesse bei den Oldendorfer Bürgern. Immerhin fanden sich 14 von ihnen im Gemeindehaus ein – viel mehr geht aufgrund der Hygienevorschriften auch nicht. „Ich bin froh, diesen Kreis gegründet zu haben, mir schwebt hier etwas Neues vor. Viele Menschen haben in unserer heutigen, wissenschaftlich geprägten Gesellschaft, Probleme, an Wunder, wie sie in der Bibel stehen, zu glauben. Die Vernunft scheint unvereinbar mit dem Glauben zu sein. Darüber wollen wir sprechen und uns austauschen“, so Pastor Limmer.

Dass Glauben und Wissen jedoch keinen Widerspruch darstellen und die Texte in der Bibel unterschiedlich ausgelegt werden können, war Bestandteil der ersten Gesprächsrunde. „Dinge, die in der Bibel stehen sind historisch kaum belegbar, liberale Theologen nehmen auch wissenschaftliche Belege ernst und versuchen, Erklärungen zu finden. Der Blickwinkel ist entscheidend“, war die Meinung der Versammlung. Viele Fragen blieben aber offen: „Warum lässt Gott die Ungerechtigkeiten auf der Welt zu? Wofür brauchen wir den Glauben überhaupt oder was passiert, wenn wir sterben, gibt es ein Leben nach dem Tod?“ Viele Themen also, die Inhalte für die kommenden Lese- und Gesprächskreise bilden können.

Foto: Pastor Limmer freut sich über die gute Annahme des Gesprächskreises