Bürgerhilfe hofft auf Unterstützung

Weitere Mitglieder, Spenden und Helfer sollen Bürgerhilfe auch in Zukunft gut aufstellen

Salzhemmendorf/Coppenbrügge (gök). Seit rund zwölf Jahren unterstützt die Bürgerhilfe am Ith schon die Menschen in den Flecken Salzhemmendorf und Coppenbrügge. Der umtriebige Verein stellt seitdem die Unterstützung von bedürftigen Menschen in der Region mit Lebensmitteln sicher und hat sich dazu ein funktionierendes Netzwerk aufgebaut, welches vor allem auf dem Engagement von ehrenamtlichen Helfern und Spendern beruht.

Mittlerweile verfügt der Verein über 100 Mitglieder und 60 ehrenamtliche Helfer, wobei der Vorstand in beiden Bereichen auf eine Erhöhung hofft. So soll die ehrenamtliche Arbeit auf noch mehr Schultern verteilt werden und auch der finanzielle Spielraum größer werden. Mittlerweile fährt der vereinseigene Kühlwagen zweimal in der Woche zehn Supermärkte in der weitläufigen Region ab und sammelt dort Lebensmittel ein, so dass dort 800 bis 900 Kg pro Woche zusammenkommen. Jeden Freitag werden die Lebensmittel dann von 10 bis 12 Uhr in der Lebensmittelausgabe in Lauenstein für Familien mit insgesamt 240 Personen ausgegeben.

Nicht möglich wäre die Lebensmittelausgabe aber in der jetzigen Form ohne die Unterstützung aus den beiden Kleiderläden in Lauenstein und Coppenbrügge, die jeweils donnerstags um 15 Uhr und freitags um 10 Uhr ihre Türen für alle interessierten Kunden öffnen. Mit den Einnahmen kauft der Verein Lebensmittel zu und deckt auch die Betriebskosten für Fahrzeug und die Räumlichkeiten. „Wir arbeiten aber auch eng mit den Gemeinden zusammen und organisieren Veranstaltungen wie den Tag der Begegnung oder unterstützen auch Schulanfänger bedürftiger Familien“, so Claus-Peter Willems vom Vorstand. Der Verein hofft jetzt, dass sich weitere Ehrenamtliche und Mitglieder für eine Unterstützung finden, damit der Verein auch die nächsten Jahre weiter die Menschen in der Region unterstützt, wo es notwendig ist. Auch Spenden sind jederzeit möglich. Weitere Infos gibt es unter www.buergerhilfe-am-ith.de.