DLRG Osterwald ist auf Kurs

Kinder lernen wieder schwimmen / Ehrungen und Ortsentscheide

Osterwald (gök). Wegen dem Lockdown gab es auch bei der DLRG Osterwald 2020 nur wenige Aktivitäten, was aber laut dem Vorsitzenden Carsten Schmarsel keine Folgen bei der Mitgliederstatistik ergab. 2020 gab es keinen Mitgliederschwund und 2021 schon 30 neue Eintritte auf jetzt rund 380 Mitglieder. Auch wenn erst im Juni wieder gestartet wurde, gab es trotzdem noch einige Verleihungen von Abzeichen. Malte Steinberg zeigte sich in der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe zufrieden, dass immerhin noch sechs Seepferdchen, sieben Jugendschwimmabzeichen und fünf Rettungsschwimmabzeichen erlangt wurden. Für die Ausbildung beim Schwimmen brachten die zehn Aktiven dabei 230 Stunden und vier Aktive beim Rettungsschwimmen 144 Stunden auf. Beim Rettungssport wurden von den vier Aktiven dazu noch 450 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Steinberg freut sich, dass es in der Ortsgruppe auch neue Ausbilder gibt, mit denen die Schwimm- und Rettungsausbildung weiter vorangetrieben werden kann. Dank des großen Engagements konnten auch die Wartelisten bei der Schwimmausbildung langsam abgebaut werden. „Wir hatten überhaupt erstmals wegen Corona eine Warteliste beim Anfängerschwimmen. Nachdem wir das Anfängerschwimmen ausgegliedert hatten, hat sich das aber aufgelockert“, erklärte Lena Schmarsel in ihrem Bericht. Das Rettungsschwimmen wurde durch die vom Bezirk bezuschusste Rettungspuppe nochmal interessanter gemacht. Schon unbefüllt wiegt die Puppe 25 Kilogramm, während sie befüllt gleich auf 50 Kilogramm kommt und den notwendigen Realismus in die Übungen bringt.

Jörg Jennerjahn vom Bezirksvorstand lobte die Arbeit der Osterwalder Ehrenamtlichen und motivierte sie, künftig weiter aktiv zu sein. Bei den anstehenden Wahlen wurden mit Rene Strehlow und Fabian Pensky zwei neue stellvertretende technische Leiter für die Ausbildung und Wasserrettung in der Ortsgruppe gewählt. Bei den Beisitzern erweitert nun Saskia Winkelhake den Vorstand. Dieses Jahr wird sich die Ortsgruppe aber bei manchen Dingen noch etwas zurückhalten. So verkündete der Ortsgruppenvorsitzende Carsten Schmarsel, dass die Ortsgruppe bei dem Osterwalder Weihnachtsmarkt dieses Jahr als Ausrichter nicht zur Verfügung stehen wird.

Bei den Ehrungen hatten Schmarsel und Jennerjahn dann viel zu tun. Zehn Jahre Mitglied in der Ortsgruppe sind Wieke Höhler, Bele Schimkus, Najet Pacht, Burghard Pacht, Caren Pacht, Christopher Pacht, Eike Dempewolf, Aileen Schäfer, Christoph Strüver, Cathrin Strüver, Johann Strüver, Paul Strüver, Henner Strüver, Sebastian Breutmann, Joona Breutmann, Madlyn Burridge, Robin Schwarzbach und Aaron Sauer. 25 Jahre Mitglied sind Lena Schmarsel und Norbert Reich. Wolfram Ringleff kommt auf 50 Jahre und Friedrich-August Breves auf 60 Jahre, während Hans Böllert, Horst Gue und Walter Kramer schon 65 Jahre Mitglied in der DLRG Osterwald sind.

Ergebnisse Ortsentscheide:

AK 7/8 Weiblich: 1. Alena Deh 1248,31 Punkte, 2. Jula Kesemeyer  802,52 Punkte, 3. Nieke Flohr 753,22 Punkte;

AK 7/8 Männlich: 1. Julian Hacker 404 Punkte;

AK9/10 Weiblich: 1. Lucy Piehl 1018,33 Punkte, 2. Emily Piehl 927,20 Punkte;

AK 9/10 Männlich: 1. Henry Dörrie 1126,79 Punkte;

AK 11/12 Weiblich: 1. Luna Schäfer 1842,24 Punkte, 2. Elis Flohr 1236,24 Punkte, 3. Emma Sophy Schmurlack 528,36 Punkte;

AK 13/14 Männlich: 1. Erik Schäfer 1836,38 Punkte, 2. Artur Pietka 602.36 Punkte;

AK 15/16 Weiblich: 1. Luisa Kappmeyer 1363,97 Punkte, 2. Mara Flessel 1265,84 Punkte;

AK17/18 Männlich: 1. Delian Flessel 1269.17 Punkte;

AK Offen Weiblich: 1. Saskia Winkelhake 1109,28 Punkte;

AK 25 Männlich: 1. Jonas Rebentisch 1360,42 Punkte;

AK 30 Weiblich: 1. Jenny Rebentisch 1230,77 Punkte;

 

Foto4021: Die Sieger der Ortsentscheide

Foto4026: Carsten Schmarsel (links) mit den geehrten Mitgliedern