Gereizte Stimmung im Duinger Rat

Krumfuß erneut Bürgermeister

Duingen (gök). Als Gerhard Knoke (WGL) als ältestes Mitglied im neuen Duinger Flecken-Rat die konstituierende Sitzung eröffnete, war von Anspannung noch nichts zu spüren. „Wir werden hier die Weichen für die nächsten fünf Jahre stellen“, stellte Knoke zu Beginn die Bedeutung der Sitzung klar. Er appellierte aber auch in der Sitzung, dass man trotz aller Unterschiede im gleichen Boot sitzt und zum Wohl des ganzen Fleckens gemeinsam entscheiden muss.

Zu Beginn der Sitzung teilte der SPD-Fraktionsvorsitzende Joachim Grutzeck mit, dass sich die fünf SPD-Ratsmitglieder mit Lars Buhmann (FDP) zu einer Gruppe zusammengeschlossen haben. „Wir wollen so mehr Ideen durch mehr Köpfe sammeln“, verriet Grutzeck den Hintergedanken. Felicitas Niederau-Frey (Grüne) gehört der Gruppe nicht an. Er stellte aber klar, dass das auf die Verteilung der Sitze in Ausschüssen keine Auswirkungen gehabt habe. Die CDU- und WGL-Fraktionen reagierten aber trotzdem darauf und schlossen sich während der Sitzung als Reaktion auch offiziell zu einer Gruppe zusammen. Dies hatte zumindest zur Folge, dass der sonst wahrscheinliche Losentscheid zur Wahl der Vorsitze bei den Ausschüssen entfiel und jetzt die CDU/WGL-Gruppe das erste Vorrecht zur Wahl eines Ausschuss-Vorsitzes hatte.

Zunächst stand aber die Wahl zum Bürgermeister und Vertretern an. Nachdem Dirk Borovka (CDU) erneut den bisherigen Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) für die Wahl vorschlug, schlug Grutzeck für die SPD-Fraktion sich selber als Kandidaten vor. Er begründete das damit, dass die SPD-Fraktion sich intern auf ihn geeinigt und auch die meisten Stimmen im Flecken erhalten hat. Aufgrund der zwei Kandidaten erfolgte die geheime Wahl, wobei Jens Hitzer (SPD) bei der Ratssitzung entschuldigt fehlte und nur 14 Stimmen abgegeben werden konnten. Nicht überraschend erhielt Krumfuß dann acht Stimmen und Grutzeck sechs Stimmen, wodurch Klaus Krumfuß im ersten Wahlgang wieder zum Bürgermeister gewählt wurde. Krumfuß kündigte dann in seinen ersten Worten als Bürgermeister an, dass er noch viele Jahre in Duingen aktiv sein will und auch nicht nach dieser Legislaturperiode ans Aufhören denkt. Er dankte aber seinen Helfern bei der zurückliegenden Periode und will nun auch weiter parteiübergreifend gut zusammenarbeiten.

Vor der Wahl der stellvertretenden Bürgermeisterkandidaten stellte Wolfgang Schulz (WGL) klar, dass er Joachim Grutzeck bei einer Wahl persönlich nicht unterstützen würde und beantragte geheime Wahl. Nach der Sitzung bestätigten beide gegenüber dieser Zeitung persönliche Streitigkeiten in einem Sozialen Netzwerk als Hauptgrund für die gegenseitige Ablehnung. Der ebenfalls zum Stellvertreter zur Wahl stehende Mark Hollstein (WGL) beantragte für sich selber auch geheime Wahl, worauf sonst aber wohl verzichtet worden wäre. Mark Hollstein wurde schließlich mit zwölf Ja-, einer Nein-Stimme und einer Enthaltung zum Stellvertreter gewählt. Joachim Grutzeck dagegen fiel im ersten Wahlgang mit acht Nein- bei sechs Ja-Stimmen durch. Im zweiten Wahlgang kam es zum selben Ergebnis, was nach dem Kommunalverfassungsgesetz zur Wahl ohne Gegenkandidaten aber reichte, was dann auch einige erfahrene Ratsmitglieder augenscheinlich überraschte. Grutzeck und Hollstein werden daher die Stellvertreter für Krumfuß in den nächsten fünf Jahren sein.

Eine kurze Diskussion gab es um die Ladungsfrist in der Geschäftsordnung. Aufgrund vieler anderer Mandate wünschte sich die SPD hier eine zweiwöchige Landungsfrist, doch dafür fand sich keine Mehrheit. Martin Paggel von der Gemeindeverwaltung erklärte vorher, dass das einen erheblichen Arbeitsmehraufwand für die Verwaltung bedeutet hätte.

Bei den Ausschüssen verzichtet der Duinger Rat wieder auf einen Finanzausschuss. Ein Antrag auf Bildung des Finanzausschusses zog die SPD zurück, nachdem eine Zustimmung nicht signalisiert wurde. Gebildet wurde zum einen der Ausschuss für Bau, bauliche Unterhaltung, Umwelt und Klimaschutz, dem künftig Ludwig Treidel (CDU) als Vorsitzender vorsteht, der bei Bedarf von Dirk Borovka (CDU) vertreten wird. Dem anderen Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung und Finanzen steht Joachim Grutzeck vor, der von Lars Buhmann vertreten wird.

Vereinen möchte zukünftig den Duinger Rat der neue Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben (SPD), welcher einstimmig vom Rat zum Duinger Gemeindedirektor gewählt wurde. „Wir müssen gemeinsam nach vorne gucken und wollen gesunde Kompromisse finden“, so Senftleben. Ebenfalls einstimmig wurde der bisherige Gemeindedirektor Andreas Goslar zum Stellvertreter gewählt. Gewählt wurden ebenfalls einstimmig die neuen Bürgerbeauftragten der Ortsteile. Bestellt wurden Peter Glaß, Heinz Philippen und Andrea Prell in Coppengrave, Iris Pahland in Duingen, Michael Zyller in Capellenhagen, Kevin Michael Basse in Fölziehausen, Nico Werner in Hoyershausen, Ursula Senne in Lübbrechtsen, Mark Hollstein in Rott, Markus Engel und als Stellvertreter Rainer Fütterer in Marienhagen sowie Ludwig Treidel in Weenzen.

Volker Senftleben nutzte auch noch die Möglichkeit der Zusammenkunft und ehrte langjährige Ratsmitglieder im Namen des Städte- und Gemeindebundes sowie Niedersächsischen Städtetages. So wurden Klaus Krumfuß für 30 Jahre sowie Joachim Grutzeck, Lars Buhmann und Dirk Borovka für 20 Jahre Ratsmitarbeit geehrt.

 

Verwaltungsausschuss:

Klaus Krumfuß CDU), Dirk Borovka (CDU), Mark Hollstein (WGL), Joachim Grutzeck (SPD), Andrea Prell (SPD), Gemeindedirektor Volker Senftleben. Ersatzmitglieder sind Wolfgang Schulz (WGL), Gerhard Knoke (WGL), Ludwig Treidel (CDU), Lars Buhmann (FDP), Markus Engel (SPD) sowie der stv. Gemeindedirektor Andreas Goslar.

Ausschuss für Bau, bauliche Unterhaltung, Umwelt und Klimaschutz:

Ludwig Treidel (CDU), Dirk Borovka (CDU), Martin Gründel (WGL), Andrea Prell (SPD) und Jens Hitzer (SPD). Hinzugewählt wurden Alexander Stahlmann (CDU), Iris Pahland (CDU), Horst Hübner (SPD), Tina Thiele (SPD). Beratendes Mitglied ist Felicitas Niederau-Frey (Grüne). Ersatzmitglieder sind Dunja Urbisch (CDU), Klaus Krumfuß (CDU), Gerhard Knoke (WGL), Joachim Grutzeck (SPD) und Meike Glaß (SPD).

Ausschuss für Soziales, Sport, Kultur, Tourismus, Wirtschaftsförderung Finanzen:

Joachim Grutzeck (SPD), Dunja Urbisch (CDU), Wolfgang Schulz (WGL), Gerhard Knoke (WGL) und Meike Glaß (SPD). Hinzugewählt wurden Walter Füchsel (WGL), Katharina Tippenhauser (CDU), Volker Seidel (SPD) und ein noch nicht benannter Kandidat der SPD. Ersatzmitglieder sind Dirk Borovka (CDU), Mark Hollstein (WGL), Martin Gründel (WGL), Lars Buhmann (FDP) und Markus Engel (SPD).

Foto4954: Lars Buhmann gibt bei der geheimen Wahl zum stellvertretenden Bürgermeister seine Stimme ab

Foto4957: Joachim Grutzeck (rechts) gratuliert Klaus Krumfuß zur Bürgermeisterwahl

Foto4978: Volker Senftleben (links) wird von Klaus Krumfuß zum Gemeindedirektor ernannt

Foto4987: Der Rat im Flecken Duingen mit dem Gemeindedirektor Volker Senftleben und seinem Stellvertreter Andreas Goslar