„Pop Up“-Store soll Duingen beleben

Kunsthandwerker wollen Verluste aus abgesagten Märkten auffangen

Duingen (gök). Seit fast zehn Jahren macht Dagmar Ziegler aus Coppengrave ihr „eigenes Ding“. Angefangen hat es mit Schlauchschals oder besser bekannt als Loop Schals, die sie selber genäht und dann zunächst in einer Party an mehrere Freundinnen gebracht hat. Mit den Jahren wuchs ihr Geschäft immer mehr, so dass sie pro Winter bis heute viele hundert Loop Schals auf Märkten verkauft hat. Mit der Corona-Pandemie begann für Kunsthandwerker aber eine schwere Zeit, wo die meisten auch keine Finanzhilfen bekommen haben. Mit der vierten Welle rollt nun erneut ein trauriger Höhepunkt auf Kunsthandwerker zu, denen sich auch Dagmar Ziegler nicht entziehen konnte. Ab August war sie sonst eigentlich jedes Wochenende auf Märkten unterwegs und verkaufte dort als Solo-Selbstständige ihre Waren, die sie im Laufe der Zeit auch auf weitere Artikel wie Rostfiguren oder bemalte Schiefertafeln erweitert hat.

Schon beim letzten Lockdown kam ihr die Idee, ihre Waren statt auf Märkten in einem Geschäft anzubieten, doch da kam es noch nicht zu Stande. In Duingen ist ihr aufgefallen, dass die ehemalige Drogerie von Volker Seidel schon seit Jahren leer steht und so nahm sie zu dem Duinger Kontakt auf. Schnell wurde man sich einig und bis 24. Dezember bietet die 54jährige jetzt ihre Waren in dem Duinger Geschäft an.

Um aber den Duinger Einwohnern noch mehr zu bieten und auch anderen Kunsthandwerkern die Möglichkeit des Verkaufs zu bieten, kontaktierte sie noch weitere Kunsthandwerker und ermöglichte diesen auch den Verkauf in dem Duinger Geschäft. „Die Resonanz auf meine Anfragen war super und vermutlich hätten noch viel mehr gerne in Duingen ausgestellt“, so Ziegler. Fünf weitere Kunsthandwerker bieten zusätzlich jetzt ihre Waren in Duingen bis Heiligabend an. Angeboten werden dabei Dinge wie Hundeleinen, Kissen, Treibholz-Geschenke, Schmuck, Kindermode oder Imkereiprodukte und ab 10. Dezember auch noch zusätzlich beleuchtete Gläser oder Laternen. Produziert werden die Waren dabei in Göttingen, Hildesheim, Delligsen und Hoyershausen. Von montags bis freitags öffnet der Laden jeweils von 14 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 13 Uhr.

Der letzte bisher geplante Öffnungstag ist Heiligabend, wenn Dagmar Ziegler dann noch einmal von 9 bis 13 Uhr die Türen des Geschäfts öffnet. Zwar ist das jüngste Duinger Geschäft nur gut drei Wochen in der Vorweihnachtszeit geöffnet, doch grundsätzlich kann sich Ziegler auch auf Dauer den Betrieb eines eigenen Geschäfts vorstellen und die Umstände passen.

Foto5601+5603: Dagmar Ziegler hat in Duingen in der Vorweihnachtszeit einen Pop Up Store

Foto5604+5605: In Duingen gibt es in dem Geschäft viele Geschenke zu kaufen