Einigkeit in Hemmendorf

Petra Haehnel neue Ortsbürgermeisterin

Hemmendorf (gök). Friedrich Lücke war es eine Ehre, die erste Legislaturperiode zu eröffnen. Der Hemmendorfer stand zwar nicht mehr zur Wahl, war aber insgesamt 15 Jahre im Ortsrat und die letzten zehn Jahre Ortsbürgermeister in dem kleinen Ort im Flecken Salzhemmendorf. Für die neue Legislaturperiode stand er aber nicht mehr zur Wahl und generell nur noch drei Kandidaten der SPD, wodurch zwei Plätze in dem Gremium freiblieben. Petra Haehnel und Michael Abend nutzten die Gelegenheit und verabschiedeten Lücke, Silvia Kreis und Andreas Krause aus dem Ortsrat, die alle nicht mehr zur Wahl standen. „Wir haben hier immer fair zum Wohle von Hemmendorf zusammengearbeitet, auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren“, zog Lücke ein positives Fazit der letzten Legislaturperiode.

Bei der offenen Wahl zur Ortsbürgermeisterin wurde Petra Haehnel vorgeschlagen, die auch schon 15 Jahre dem Gremium angehört. Haehnel wurde einstimmig mit Stimmen von Michael Abend und dem neuen Ortsratsmitglied Heike Ganth gewählt. Haehnel zur Seite steht Michael Abend, der ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Ortsbürgermeister gewählt wurde. „Das ist hier ein Job mit großer Verantwortung. Wir wollen alle zusammen offen arbeiten und jeder von uns ist für die Bürger ansprechbar“, erklärte Haehnel nach der Wahl gegenüber den Anwesenden. Eine enge Abstimmung unter den drei Ortsratsmitgliedern soll gewährleisten, dass immer alle informiert sind und zum Wohle Hemmendorfs gehandelt wird.

Foto: Michael Abend, Petra Haehnel und Heike Ganth bilden den kleinsten Ortsrat im Flecken Salzhemmendorf

Foto4179: Friedrich Lücke (Mitte) und Silvia Kreis (links) wurden bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Hemmendorf aus dem Gremium verabschiedet