Erneut keine Feuerzangenbowle in Duingen

Förderverein vom Hallenbad denkt über Alternative nach

Duingen (gök). Schon im letzten Jahr sollte eigentlich die zehnte und damit Jubiläums-Feuerzangenbowle in der Neuen Mitte in Duingen stattfinden. Die Corona-Pandemie machte dem Förderverein des Hallenbades aber einen Strich durch die Rechnung und auch dieses Jahr wird es die Jubiläums-Feuerzangenbowle nicht geben. Der Förderverein entschied jetzt auf der Jahreshauptversammlung, dass auch dieses Jahr die Veranstaltung ausfallen muss. „Die Auflagen sind für uns als kleinen Verein einfach zu groß. So wären unter anderem Einlasskontrollen für ein eingezäuntes Grundstück notwendig und auch die Ansammlungen an den Buden wären schwierig. Das Flair der Veranstaltung geht dann verloren“, bedauert der Förderverein-Vorsitzende Walter Füchsel die Entscheidung. Derzeit ist der Verein noch in Beratungen, wie ein Alternativprogramm aussehen könnte. Neben einem kleinen Adventsprogramm ist auch eine brasilianische Party für den Sommer eine Idee.

„Die Situation ist derzeit für alle Vereine nicht glücklich“, erklärte auch der DSC-Vorsitzende Hartmut Steins in der Versammlung. Wie immer bei den Versammlungen nahm er kurz Stellung zum Betrieb des Hallenbades. Im vergangenen Juni nahm das Hallenbad nach der Corona-Pause wieder den Betrieb auf. Die Schließung war nicht nur für die Besucher, sondern auch für die Mitarbeiter im Hallenbad eine schwierige Zeit. Mittlerweile ist vor allem der Saunabetrieb wieder sehr gut angelaufen und auch der Kursbetrieb wurde trotz Teilnehmerbegrenzung erfolgreich fortgesetzt. Trotz der längeren Schließung geht Steins davon aus, dass sich der Zuschuss durch den Flecken im normalen Bereich bewegen wird. Größere Sorgen macht sich Steins über den Fachkräftemangel, der auch im Hallenbad durchschlagen wird. In naher Zukunft wird der DSC vor allem Übungsleiter und andere Fachkräfte benötigen, wenn man die Qualitätsschraube nicht nach unten drehen will. Die Pottland-Sauna ist weiterhin das Aushängeschild und soll es auch bleiben. Daher wird das DSC-Team auch die Bädermesse in Stuttgart 2022 besuchen, um sich Ideen für die weitere Gestaltung zu holen.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Walter Füchsel, Kassiererin Melanie Schäfer sowie Schriftführerin Britta Niessner wiedergewählt.

Foto: Walter Füchsel, Britta Niessner, Melanie Schäfer und Astrid Andreas werden als Vorstand auch weiterhin den Förderverein des Hallenbades führen.