Karsten Appold bleibt Ortsbürgermeister

Frauke Roth-Paul Stellvertreterin / Zwei Ortsratsposten bleiben frei

Salzhemmendorf (gök). Einstimmig verlief die Wahl des Ortsbürgermeisters in Salzhemmendorf nicht, aber eine Gegenstimme gab es auch nicht. Bei der ersten Sitzung des neuen Ortsrates Salzhemmendorf wurde erneut Karsten Appold (Grüne) zum Ortsbürgermeister gewählt. Lediglich die drei CDU-Mitglieder Michael Lang, Juliane Färber und Christoph Andreas enthielten sich der Stimme. „Ich hoffe, dass ich aus den Enthaltungen in den nächsten Jahren noch Zustimmung generieren kann. Natürlich werden wir wie auch in den letzten Jahren vertrauensvoll zusammenarbeiten“, sagte Appold trotzdem zu. Mit vier Plätzen hatte eigentlich die SPD noch einen Platz mehr im Ortsrat als die Grünen, doch mit Frauke Roth-Paul und Christian Stetter standen nur zwei Kandidaten zur Wahl, weshalb gleich zwei Plätze im Ortsrat nicht besetzt wurden. Frauke Roth-Paul begründete damit auch ihre Kandidatur zur stellvertretenden Ortsbürgermeisterin, wofür sich dank Stimmen von Grünen und FDP mit der SPD auch sechs Ja-Stimmen fanden. Auch hier enthielten sich die drei CDU-Vertreter, was aber am Ergebnis nichts änderte.

Vor der Wahl hatte Appold noch ein positives Fazit der letzten Legislaturperiode gezogen. „Wir sind hier fünf Jahre ehrenamtlich tätig gewesen. In 21 Sitzungen haben wir uns lange mit dem Umbau der Grundschule beschäftigt, den erfolgreichen Frühlingsempfang eingeführt, Söltjerfeste geplant oder viel an Spielplätzen geplant. Nicht erfolgreich waren wir dagegen bei der Tempo-70-Forderung in Eggersen oder dem geforderten Kreisel in Höhe des Netto-Marktes. Wir haben mit dem Ortsrat politisch nicht viele Möglichkeiten, haben aber viel mitgestaltet“, so Appold zufrieden.

Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening hatte bei der ersten Sitzung auch noch einige Ehrenurkunden vom Städte- und Gemeindebund im Gepäck. Für 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Ortsrat wurde das scheidende Ortsratsmitglied Cornelia Zimmermann geehrt, die dafür auch die Ehrennadel in Gold vom Städte- und Gemeindebund erhielt. Jeweils 20 Jahre waren Detlef Faßmann und der ehemalige Ortsbürgermeister Lutz Hesse im Ortsrat, die auch beide nicht mehr zur Wahl standen. Verabschiedet wurden zudem noch Udo Baranowski (fast 15 Jahre), Heinz-Ulfert Löning und Udo Stenger (15 Jahre). Ausgezeichnet wurden zudem noch Christoph Andreas (CDU) und Thomas Otte (Grüne), die beide schon 15 Jahre dem Ortsrat angehören. Neben Appold, Otte (beide Grüne) Lang, Färber, Andreas (alle CDU), Roth-Paul und Stetter (beide SPD) gehören auch noch Hans-Hendrik Hey (FDP), Jens Kaiser (Grüne) sowie mit beratender Stimme Matthias Haag (CDU) dem Ortsrat an.

Foto4194: Cornelia Zimmermann erhielt von Karsten Appold noch ein Abschiedsgeschenk nach 25 Jahren Zugehörigkeit zum Ortsrat

Foto4195+4199: Karsten Appold und Frauke Roth-Paul sind Ortsbürgermeister und stellvertretende Ortsbürgermeisterin von Salzhemmendorf