Eime lässt die Drachen steigen

Riesenandrang beim ersten Drachenfest / Werder Bremen kommt nach Eime

Eime (gök). „Wahnsinn, wir kommen gar nicht nach“, ist Marco John schon nach anderthalb Stunden begeistert von dem großen Ansturm. Immer wieder mussten die Organisatoren zwischendurch Ware nachordern. Hunderte von Besuchern waren in Eime auf dem Sportplatz zu Gast, als der SV Eime zum ersten Drachenfest eingeladen hatte. Die Zugangsstraße war zugeparkt und auch der Parkplatz am Sportplatz bis auf den letzten Platz belegt.

„Endlich wird wieder was gemacht. Es macht so viel Spaß, hier wieder viele Kinder und Familien auf dem Sportgelände zu sehen“, war von den Besuchern zu hören, wie der zweite Vorsitzende des SV Eime Thomas Jünge verriet. Besonders froh war der Vorstand, dass sich neben den Fußballern auch die Sparten vom Hobby Horse und Hunde-Frisbee an der Veranstaltung stark beteiligten. Ohne die große Unterstützung wäre der Ansturm sicherlich auch nicht zu bewältigen gewesen. Schon bei der Vorbereitung hatte der Verein schon viel Zuspruch, als sich auch andere Vereine wie die Feuerwehr oder der KKS beim Aufbau stark einbrachten. „Hier ist ein richtiges Gemeinschaftsgefühl entstanden, das man im ganzen Ort gespürt hat“, so Jünge zufrieden. Der Verein war sich aber seiner Verantwortung bewusst und registrierte am Eingang auch alle Besucher für eine eventuelle Nachverfolgung.

Das Programm sprach vor allem die anwesenden Familien an. Zunächst konnten sich gleich 23 Kinder der Hobby-Horse-Sparte präsentieren und den vielen Zuschauern ihren Sport näherbringen. Mit viel Spaß sprangen die jungen Pferdefreunde mit ihren Steckenpferden über die Hindernisse und verursachten dadurch nach Meinung des Orga-Teams wahrscheinlich für noch mehr Interesse an ihrem Sport. Auch die Hundesportler waren danach begeistert vom Zuspruch, den sie in dieser Form vorher noch nie erlebt hatten. „Wir rechnen damit, dass auch diese Sparte jetzt noch weiteren Zulauf bekommt. Für den SV Eime war es insgesamt wichtig, dass sich alle mal vorstellen konnten. So waren dann auch sehr viele Mitglieder beteiligt“, war Jünge begeistert.

Richtig gut kam aber auch das Drachenfliegen an. Insgesamt waren über 40 Teilnehmer beim Drachenfest dabei, wobei zeitweise gleich 20 Drachen zeitgleich in der Luft waren und die bunten Farben der Drachen etwas vom Herbst ablenken konnten. Auch Lenkdrachen bekamen die Zuschauer zu sehen, weshalb auch auf beiden Sportplätzen viel los war. Um den Teilnehmern am Drachenfest gerecht zu werden, wurde Carsten Conrad vom Vorstand beauftragt, die verschiedenen Drachen zu bewerten. Das Vereinsmitglied wohnt nicht in Eime und kannte daher auch die teilnehmenden Kinder nicht, wodurch die Neutralität gewahrt wurde. Er hatte auch schon die Idee zu dem Drachenfest und dadurch dieses überhaupt erst möglich gemacht. Aufgrund der Kreativität der Teilnehmer war es für Conrad zwar nicht einfach, doch am Ende wurde Fiete Koch der Sieg zugesprochen, der zusammen mit seinem Vater Marcel dann auch den Pokal entgegennahm. Der Eimer Jugendleiter Marco John zeigte sich auch begeistert darüber, dass viele Preise durch Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden. So bekam am Ende jeder Teilnehmer auch eine Kleinigkeit überreicht.

Höhepunkt des Drachenfestes war dann eigentlich das Feuerwerk, welches von Hausmann Feuerwerke und Lemke Pyrohandel auf dem Sportplatz spektakulär präsentiert wurde. Allerdings hatte das Orga-Team dabei für die Zuschauer noch eine große Überraschung parat. Nächstes Jahr am 9. Juli wird der SV Eime auf dem Handelah gegen die Traditionsmannschaft von Werder Bremen antreten. Die Altstars spielen unter dem Motto „Tore für Kids“ in Eime. Die Einnahmen sollen dann komplett Kindern zu Gute kommen. Nach einem Resümee wird dann auch über die Wiederholung des Drachenfestes entschieden. Schon während des Festes waren aber Aussagen wie „Hoffentlich macht ihr das jetzt öfters“ von den Besuchern zu hören. Bis in den späten Abend hinein wurde schließlich noch gemeinsam auf dem Sportplatzgelände gefeiert.

 

Foto4054: Die Besucher genossen das Drachensteigen auf dem Sportplatz in vollen Zügen

Foto4057: Aktionen wie Stockbrotgrillen kamen sehr gut an

Foto4059: Das Drachenfest war sehr gut besucht

Foto4091+4104: Das rund fünfminütige Feuerwerk sorgte für beste Unterhaltung

Foto9245: Fiete und sein Vater Marcel Koch freuten sich über den Sieg beim Drachenfest

Foto7042+7050: Das Team vom Hobby Horse präsentierte den Zuschauern ihr Können

Foto7056: Am Eingang wurden alle Besucher registriert