Fast alles beim Alten

Günther Rathing bleibt Bürgermeister in Benstorf

Benstorf (gök). Die Ausgangslage war in Benstorf die gleiche wie zur vergangenen Legislaturperiode. Erneut zogen Günther Rathing, Torsten Köhler (beide Aktive Bürger), Gerrit Schäfer, Martina Wieciorek (beide SPD) sowie Friedrich-Wilhelm Knust (CDU) bei der Kommunalwahl in den Ortsrat Benstorf ein. Günther Rathing wurde zum Ortsbürgermeister wiedergewählt, allerdings in geheimer Wahl. Dort erhielt er vier Ja-Stimmen bei einer ungültigen Stimme. Bei der Wahl zum stellvertretenden Ortsbürgermeister wurde Gerrit Schäfer mit vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt, wobei er erstmals dieses Amt bekleidet.

Vorher hatte Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening noch Friedrich-Wilhelm Knust für 30 Jahre Mitarbeit im Gemeinderat sowie Günther Rathing und Gerrit Schäfer für 15 Jahre im Ortsrat geehrt. Vor zahlenmäßig für Benstorf großer Kulisse verriet Günther Rathing auch einen Zehn-Punkte-Plan, den er zusammen mit den anderen Ortsratsmitgliedern nach Möglichkeit verwirklichen will. Auf dem finden sich Themen wie der Radweg an der B1, die 1000-Jahr-Feier in 2023, die DGH-Renovierung, die Überarbeitung des Schulgartens, der Feuerwehrumzug im nächsten Jahr oder der Lärmschutz für den Güterschwerverkehr auf der im Ort verlaufenen Bahnschiene wieder.

Foto: Gerrit Schäfer und Günther Rathing