Trubel beim Weenzer Schützenverein

Frank Baxmann stellt Posten vor erneuter Kampfabstimmung zur Verfügung / Tobias Lange neuer Vorsitzender

Weenzen (gök). Die eigentliche Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Weenzen fand schon Anfang September statt. Doch aufgrund eines Formfehlers musste die Jahreshauptversammlung jetzt wiederholt werden. In der ersten Sitzung wurde bei der Wahl des ersten Vorsitzenden für den bisherigen Vorsitzenden Frank Baxmann überraschend auch Tobias Lange in der Versammlung vorgeschlagen, weshalb es zu einer Kampfabstimmung kam. Tobias Lange gewann die Wahl knapp mit zehn zu acht Stimmen gegenüber Baxmann, wobei aber vermutlich drei Stimmen in der geheimen Wahl per Vollmacht von nicht anwesenden Mitgliedern entscheidend waren. In der Versammlung wurde dann diese Vorgehensweise moniert und vom Vorstand entsprechende rechtliche Prüfung bezüglich der vorgelegenen Vollmachten zugesagt.

Nach der Sitzung nahm der Vorstand Kontakt zu einem Anwalt auf, der dann bestätigte, dass die Wahl so nicht gültig war. Im Bürgerlichen Gesetzbuch wird darauf hingewiesen, dass Wahlen per Vollmacht nicht zulässig sind, wenn es nicht ausdrücklich in der jeweiligen Vereinssatzung aufgeführt ist. Dies ist beim Schützenverein in Weenzen nicht der Fall, weshalb die Jahreshauptversammlung jetzt wiederholt werden musste. Baxmann erklärte aber sichtlich bewegt in der jetzt wiederholten Versammlung, dass die für ihn überraschende Kampfabstimmung ihn tief getroffen hat und er aus diesen Gründen und seiner beruflichen Verpflichtungen vorläufig nicht mehr für ein Vereinsamt zur Verfügung steht. Er schließt aber nicht aus, später noch einmal im Verein aktiv zu werden. „Das ist für mich heute keine einfache Versammlung. Wenn man vorher offen auf mich zugekommen wäre, wäre ich auch freiwillig in die zweite oder dritte Reihe zurückgetreten“, erklärte Baxmann betroffen. Vorwürfe von geringer Arbeit des Vorstandes aus der ersten Versammlung wollte er so aber nicht stehen lassen. Der gesamte Vorstand war aus seiner Sicht in mehreren Bereichen sehr aktiv. Er gestand aber die persönlichen Fehler ein, dass er den Verein aus seiner Sicht vermutlich nicht energisch genug geführt und die Mitglieder nicht genügend motiviert hat. Auch die mangelnde Anpassung der Mitgliedsbeiträge in den zurückliegenden Jahren war aus seiner Sicht ein Fehler. Baxmann bekam in der neuen Versammlung von verschiedenen Stellen aber auch Zuspruch. Reinhard Pellnat etwa fand die versuchte Abwahl in der ersten Versammlung unwürdig. Die Wahl von Tobias Lange war jetzt aber kein Selbstläufer. In der Wahl stimmte von den zwanzig Anwesenden zwar nur ein Mitglied gegen Lange, aber gleich neun enthielten sich. Mit diesem knappen Ergebnis wurde Lange schließlich zum neuen Vorsitzenden gewählt und steht künftig dem Vorstand vor.

Baxmann hatte das Amt des Vorsitzenden 2000 von Peter Maslona übernommen und dieses jetzt über 20 Jahre ausgeübt. Der Vorstand ließ es sich daher nicht nehmen und ehrte Baxmann mit einem Geschenk noch für sein zurückliegendes Engagement. Sichtlich bewegt war auch seine Ehefrau und Schriftführerin Elke Baxmann, die in der Versammlung die mangelnde Kommunikation im Verein bemängelte. „Was wollen das für Freunde sein?“, stellte sie als Frage in den Raum, wenn man so miteinander umgeht.

In der eigentlichen Versammlung wurde neben Lange noch Jörn Gülke zum neuen Schießsportleiter gewählt und folgt damit Tobias Lange, der ihn aber bei seiner Arbeit unterstützen will. Diskussionen gab es wie schon in der ersten Versammlung um die Beitragserhöhungen, auf die der Verein aufgrund der finanziellen Situation dringend angewiesen ist. Am Ende einigte man sich trotz vier Austritten seit der Versammlung im September schließlich auf eine Erhöhung um zehn Euro bei den erwachsenen Mitgliedern, auch wenn das langfristig wohl immer noch zu knapp ist.

In seiner letzten Amtshandlung ehrte Baxmann mit Laura Zeiske noch ein Mitglied für 15 Jahre Mitgliedschaft. In der vorherigen Versammlung wurden bereits Elke Baxmann für 15 Jahre und Inge Richter für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Nicht anwesend waren die zu ehrenden Mitglieder Bernd Grote (40 Jahre), Reinhard Jonas, Ulrike Grote, Gabriele Grote und Michael Redeker (alle 50 Jahre).

Foto4112: In der Versammlung des Schützenvereins gab es intensive Diskussionen

Foto4118: Ralf Richter ehrte Frank Baxmann für sein zurückliegendes Engagement im Verein

Foto4120: Laura Zeiske wurde von Frank Baxmann und Tobias Lange für 15jährige Mitgliedschaft geehrt