Aufgeben ist keine Option

Young Voices haben sich neu aufgestellt

Osterwald (gök). Über 20 Jahre hat Young Voices & Gospel jetzt schon auf dem Buckel, doch Elan hat der Gospelchor noch wie am ersten Tag. Allerdings hatte der Verein wie viele andere auch während der Pandemie seine Schwierigkeiten, das Vereinsleben aufrechtzuerhalten. Einige aktive Sänger haben ihr Engagement beendet, doch der Kern um 18 Aktive ist immer noch aktiv und hat vor Kurzem mit Musik den persönlichen Vereinslockdown beendet. „Seit dem Ferienende sind wir wieder aktiv und singen wieder jede Woche gemeinsam“, freut sich Conny Kramer, die auf der letzten Jahreshauptversammlung zur Vorsitzenden gewählt wurde.

Auf den neuen Vorstand kommen aber auch einige Aufgaben zu. Mit Victoria Bock aus Elze wurde zwar eine neue Chorleitung gefunden, doch die Mitgliederstärke soll bei den aktiven Sängern wieder erhöht werden. „Neben unserer ehemaligen Chorleiterin Erika Bornett haben auch einige ältere Chormitglieder aufgehört, doch aufgeben ist für uns keine Option“, so Kramer. Der Chor ist froh, dass mit Victoria Bock nach dem Lockdown wieder Schwung in den Verein gekommen ist. Neben den traditionellen Gospelsongs singt der Chor jetzt auch wieder Poprock, was auch ehemalige Mitglieder begeistert und dadurch sogar einige wieder dazugewonnen wurden. Bock hatte den Chor vorher schon oft am Klavier begleitet und kannte die Mitglieder daher schon sehr gut. Die neue Chorleiterin kann auch schon auf viel Gospelerfahrung zurückgreifen, die sie nun auch in Osterwald einbringt.

2020 wollte der Verein eigentlich sein zwanzigjähriges Jubiläum feiern, was jetzt aber 2022 nachgeholt werden soll. Dabei wird dann auch der verdiente Abschied der ehemaligen Chorleiterin begangen, was dem Chor besonders wichtig ist. Neben einer Chorfreizeit mit Stimmbildung und weiteren geselligen Veranstaltungen ist jetzt im kommenden März schon ein Workshop mit Miriam Schäfer in Bremke geplant. Höhepunkt soll dann das Abschlusskonzert im Theater Hameln am 5. März sein, worauf sich der Chor schon sehr freut. Damit sich die Stimmen aber auf noch mehr Schultern verteilen, hofft der Verein jetzt noch auf weitere Mitglieder. „Wir würden uns vor allem über männliche Sänger freuen, die uns noch weiter verstärken könnten“, so Kramer. Mit einem Altersquerschnitt von Anfang 20 bis über 70 Jahre finden sich in dem Verein viele Generationen wieder, die sich dort laut der Vorsitzenden wie in einer Familie fühlen. Der Chor übt jeden Dienstag von 18.30 bis 20 Uhr oder 19.30 bis 21 Uhr im wöchentlichen Wechsel. Interessierte Neumitglieder können sich bei Conny Kramer unter der Tel 05182-8465 melden und dann an einem Übungsabend teilnehmen.

Foto: Petra Hingst, Birgit Mühlenhoff, Jule Ehlers-Juhle und Conny Kramer (vorne Mitte) vom Vorstand sehen positiv in die Zukunft