Engel strahlen im Schaufenster
Lauensteiner Schaufenster ziehen Blicke auf sich
Lauenstein (gök). Anette Obendorf fühlt sich mittlerweile sehr wohl in Lauenstein. Das Heimatgefühl vermittelt sie schon seit einiger Zeit auch den anderen Einwohnern in Lauenstein. Bereits seit vielen Monaten bringt sie passend zu den Jahreszeiten laminierte Gedichte an den Ruhebänken in und um Lauenstein an. „Diese Aktion werde ich auch im Winter fortsetzen, da ich tolle Rückmeldungen bekomme“, freut sich Obendorf. Doch alleine die Gedichte sollen die Menschen nicht nur erfreuen.

In der Weihnachtszeit zieht derzeit vor allem das Schaufenster an der Hauptstraße schräg gegenüber vom Grünen Fleck die Blicke auf sich. Dort hat sie mit Zusage der Besitzer das Schaufenster weihnachtlich hergerichtet und auch Susanne Reuleaux für eine Ausstellung gewonnen. Die ehemalige Salzhemmendorferin ist mittlerweile über 80 Jahre alt und hat nach ihrem Schulabschluss Kunst und Pädagogik studiert. Den Tod einer engen Freundin hat sie vor Jahren mit einem „Abschiedsengel“ verarbeitet. Schnell merkte sie aber, dass die Engel vielen anderen Menschen auch Kraft geben und schuf so immer mehr Engel-Kunstwerke. Nach einigen anderen Ausstellungen konnte sie Obendorf jetzt auch für eine Ausstellung im Schaufenster überzeugen.

„Die Engel passen toll zur Weihnachtszeit und sind ein richtiger Blickfang, wo immer mal wieder Menschen stehen bleiben“, so Obendorf. Dem weihnachtlich geschmückten Schaufenster sind mittlerweile einige Lauensteiner gefolgt und haben auch andere leerstehende Schaufenster weihnachtlich dekoriert, wodurch der Ort an der Hauptstraße viel freundlicher wirkt. Obendorf hofft, dass künftig noch mehr Lauensteiner ihre Fenster dekorieren und so der Ort noch lebendiger wirkt. Nach der Weihnachtszeit ist ab Mitte Januar eine Folgeausstellung geplant, wo dann weitere Gegenstände unter dem Motto „Menschen“ ausgestellt werden sollen. Doch Obendorf hofft, dass Lauenstein noch durch weitere Aktionen aufgewertet wird. Für den Grünen Fleck kann sie sich etwa auch einen Bücherschrank vorstellen, weshalb sie auch den Ortsbürgermeister Thomas Hölscher in diese Idee mit einbeziehen will. Vorab hat sie schon bei einigen Lauensteinern vorgefühlt, die bei der Pflege eines Bücherschrankes dann auch helfen würden.

Foto5761: Das Schaufenster gegenüber vom Grünen Fleck ist ein richtiger Blickfang
Foto5762: Susanne Reuleaux hat viele Engel-Kunstwerke in Lauenstein ausgestellt
Foto5765: Am Grünen Fleck würde sich Anette Obendorf einen Bücherschrank
wünschen