Laternenumzug in Duingen ist der Renner

Über 200 Teilnehmer im Ort unterwegs

Duingen (gök). Der Laternenumzug wird zwar vom Duinger Kindergarten veranstaltet, endet aber traditionell im Duinger Kleingarten „Waldfrieden“, wo aufgrund der Weitläufigkeit auch Abstandsregelungen kein Problem sind. Der Vorstand vom „Waldfrieden“ zeigte sich erfreut, dass fast 100 Kinder bis sechs Jahren sowie noch einmal über 100 Eltern und Pädagogen im Ort unterwegs waren. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Duinger Fanfarenzug mit 15 Musikern, die so manches Laternenlied anstimmten und die Eltern und Kinder sich nicht zweimal zum Gesang bitten ließen. Vertreten war ebenfalls die Feuerwehr, die mit knapp 20 Kameraden auch den Laternenumzug begleitete.

„Die Kinder hatten im Vorfeld mit großer Freude wochenlang ihre Lieder eingeübt und begeisterten auf dem Weg durch den Ort die Anlieger, die zum großen Teil vor Ihren Häusern standen und dem Aufzug hocherfreut zujubelten“, war Gerd Tuchtenhagen vom „Waldfrieden“ begeistert.

Der Abschluss des Umzugs fand am Lagerfeuer im Kleingarten statt. Natürlich kam dort auch das leibliche Wohl mit Grillwurst, Pellkartoffeln mit Quark, Apfelküchlein und Kakao und anderen Getränken nicht zu kurz. Die Kinder bedankten sich mit den eingeübten Liedern und die Fanfaren spielten auch noch einige Titel, so dass der Abend in gemütlicher Atmosphäre endete.

Gut besucht war auch der Abenteuergarten, der im Halbdunkeln so ganz anders wirkte als sonst. „Dadurch gab es für die Kinder auch viel Neues zu entdecken“, so Tuchtenhagen. Die Kindergartenleitung zeigte sich begeistert von der tollen Unterstützung der Ehrenamtlichen und freut sich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Foto8581: Der Fanfarenzug sorgte für Unterhaltung

Foto8602: Zahlreiche Laternen erleuchteten die Umgebung

Foto8615+8645+8683: Der Abschluss im „Waldfrieden“ war sehr gut besucht